Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.08.10, 15:51
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Elektron Elektron Wechselwirkung

Zitat:
Zitat von Phi Beitrag anzeigen
Hi,
Lange Rede, kurzer Sinn: <k1', k2' | V | k1, k2> kann größer, oder auch kleiner Null sein. Im Fall kleiner Null wird der Streuung k1, k2 -> k1', k2' eine attraktive Energie zugeordnet.
Dieses Matrixelement ist eine komplexwertige Größe. Was soll da "kleiner Null" bedeuten ?

Zitat:
Zitat von Phi Beitrag anzeigen
Nur weiß ich nicht, was das heißen soll, bzw. wie diese Aussage zustande kommt.
Das kann ich gut nachvollziehen.


Zitat:
Zitat von Phi Beitrag anzeigen
Erstens weiß ich nicht, was es bedeutet, einer Streuung eine Energie zuzuordnen, zweitens verstehe ich nicht, was diese Energie mit den nicht-diagonal-Matrixelementen des V Operators zu tun haben soll.
Nicht-diagonale Matrixelemente bedeutet hier, dass die 2 Elektronen Impuls und Energie austauschen.
Eine diagonale Matrix würde Übergänge vermitteln, bei denen die Elektronen ihre Impulse k1 und k2 nicht ändern. Mit "Energie der Streuung" ist also hier offenbar der Energietransfer augrund der Streuung von einem Elektron zum anderen gemeint.

Zitat:
Zitat von Phi Beitrag anzeigen
Die Größe <k1', k2' | V | k1, k2> ist meiner Meinung nach die Projektion der Wellenfunktion von 2 Elektronen mit k1,k2 nach einer Wechselwirkung auf den Zustand k1', k2'. Demnach sollte dieses Matrixelement ein Maß für die Wahrscheinlichkeit sein, dass diese 2 Elektronen in den Zustand k1', k2' gestreut werden (bzw. das Betragsquadrat)
Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen. Sorry für die vermutlich nicht hlifreiche Antwort.

Ge?ndert von Hawkwind (21.08.10 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten