Einzelnen Beitrag anzeigen
  #263  
Alt 06.03.10, 22:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Teilchenzustand vor Messung unbestimmt?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hmm, verstehe: du meinst, da ein Photon in keinem System ruht, macht es auch keinen Sinn überhaupt von "Ruhemasse" zu reden. Ist ein gewisses Argument.
Das denke ich auch.

Zitat:
Vielleicht wäre es tatsächlich angebrachter von "invarianter Masse" statt von "Ruhemasse" zu reden..
So sehe ich es auch. Danke für diese kluge Ergänzung. Es freut mich sehr, dass du als Physiker hier zumindest ansatzweise konform gehst.

Zitat:
"Ruhemasse" hat sich aber doch ziemlich "eingebürgert", auch fürs Photon.
Stimmt. Aber dieser dusselige Begriff "Ruhemasse" für ein Photon war mir halt schon immer ein Dorn im Auge. Scheinbar nicht gänzlich zu Unrecht.

Wie geht man mit dieser Quasi-Erkenntnis nun um? Hmm....

Betrachten wir meinetwegen die Energie-Impuls-Gleichung:

E=sqrt((m0c²)²+(pc)²)

Wende ich diese auf ein Photon an, ergibt sich imho das Dilemma, dass m0 nicht=0 ist, sondern m0 gar nicht definiert ist. Darf man trotzdem m0=0 setzen? Offensichtlich ja. Find ich komisch.

Wenn ich m0=0 setze, erhalte ich natürlich die Photonenenergie E=pc oder genauer E=|pc|, akzeptiere dann aber in gewisser Hinsicht, dass die Ruhemasse des Photons=0 ist, obwohl es nie in Ruhe sein kann.

Ich behaupte kühn, dass man m0 nicht=0 setzen darf. Die ursprüngliche Energie-Impuls-Gleichung ist also für ein Photon eher ungeeignet und gilt nur für Teilchen mit nicht-verschwindender Ruhemasse.

Genauso wäre ja auch die relativistische Masse eines Photons m=m0/sqrt(1-ß²) für ß=1 und m0=0 undefiniert.

Ich vermute daher, dass man diese Formeln für ein Photon gar nicht anwenden darf/sollte, oder?

Man rechnet am besten über den Impuls, schätze ich. Ach was weiss ich. Ist ja auch schon spät.

Wenn ich so weiter mache, werde ich womöglich noch zum Forencrank.

Grüsse, Marco Polo

Ach ja: sorry für Off-Topic

Ge?ndert von Marco Polo (06.03.10 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten