Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.03.22, 09:35
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Fusion von 2 Wasserstoffkernen, Frage zu meinen Gedanken dazu

Zitat:
Zitat von Hawkclay Beitrag anzeigen
Ich habe so meine Meinung über Wikipedia und finde sie im folgenden bestätigt.
Nein, das Problem sitzt in deinem Fall definitiv vor dem Bildschirm. Wikipedia kann nichts dafür.
Zitat:
Allgemein ist mir in Erinnerung geblieben, daß die schwache Wechselwirkung für den Zerfall des Kerns verantwortlich ist und nicht für den Zusammenhalt. Für den Zusammenhalt ist die starke Wechselwirkung verantwortlich.
Wenn in Wikipedia Wörter blau hinterlegt sind, kann man darauf klicken und seine Erinnerung auffrischen. Dann lernt man, dass die schwache Wechselwirkung auch für Umwandlungen zuständig ist.
Zitat:
Zum Neutrino kann ich nichts sagen, jedoch zum Positron. Das Positron ist die Antimaterie des Elektrons. Wikipedia meint also, daß bei der Fusion Antimaterie entsteht. Etwas, dem ich bisher noch nie begegnet bin...
Dann bist du noch nicht weit rumgekommen.
Zitat:
Ohne eine M/AM Reaktion? Das müßte doch praktisch sofort zerstrahlen...
In Wikipedia steht: "Das entstandene Positron annihiliert sofort mit einem Elektron e−, d. h., sie reagieren miteinander und werden vollständig in Energie umgewandelt." Das bedeutet: Das entstandene Positron annihiliert sofort mit einem Elektron e−, d. h., sie reagieren miteinander und werden vollständig in Energie umgewandelt.
Zitat:
Als Ergebnis kommt bei mir raus, daß eins der beiden Wasserstoffkerne zum Neutron wird und die Differenz der Masse zwischen einem einzelnen Wasserstoffkern und einem einzelnen Neutron, gebunden zu Deuterium, zum Energieüberschuß wird.
Bei mir nicht.