Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 01.09.09, 00:06
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Einsteins Eigenzeit

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Indem Du ihn betrittst - Nur ist er dann dummerweise nicht mehr leer.
genau! Wenn ich diesen "betrete". Du sagst nun, dass dieser dann nicht mehr leer ist, ich frage mich, ob dieser durch das "Betreten" überhaupt erst zustande kommt. Und ob diese(r) Raum(zeit) durch die Art des "Betretens" (Wechselwirkungsart) definiert ("geformt"?/bestimmt) wird.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Aber Du könntest stattdessen ein Photon durchschicken.
Das Photon (EM-Welle) stellt eine Wechselwirkung dar. Und, man muss auf der "anderen" Seite etwas haben, was das Photon emfängt, damit ist der Raum umschlossen. Wie kann man aber den Raum erfahren, wenn auf der "anderen" Seite nichts ist? - Gar nicht! Macht es dann überhaupt einen Sinn (physikalisch, überprüfbar) vom real existierenden Raum zu sprechen?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Absolut leerer Raum (Nicht existent): ....
Du meinst es sicher im Sinne - Es ist deswegen nicht existent, weill der Raum immer mit etwas "gefüllt" ist. Ich schlage mich mit der Vorstellung, dass es den Raum gar nicht gibt, wenn nichts da ist, was miteinander wechselwirken kann.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Leerer Raum (Real existent): ....
Kann ich auch nicht zustimmen. Nimm das Volumen eines Atoms z.B., da ist das meiste - leerer Raum in diesem Sinne. Und wo ist die Zeit?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Gefüllter Raum (Real existent):
Auch hier, lässt du dich von dem Bild der Materie täuschen, welches man im Alltag gewinnt - Materie ist (scheinbar) massiv. Stell dir ein Universum vor, dass aus einem einzigen Elektron besteht. Was könnte man da über seine Bewegung, oder den Ablauf der Zeit sagen?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
... dass die Zeit (primär) an die Materie gekoppelt ist und nicht an den Raum
Wir brauchen uns nicht auf die Eigenzeit zu beschränken. Es gibt auch "Eigenlänge" (Ruhelänge genannt). Dann koppelt der Raum auch an der Materie, nicht war? Die Materie ist die Schnittstelle zwischen Raum und Zeit, richtig? Bleibt als nächstes zu klären, wie ist die Eigenlänge (z.B.) eines Elektrons, und seine Eigenzeit.

IMHO

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten