Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 23.02.10, 19:13
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Zeitsymmetrie in der Physik

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das ist mir gar nicht klar, Timm: 2 Sonnen ohne Dritteinflüsse bewegen sich nach den Keplerschen Gesetzen, d.h. entweder umkreisen sie auf elliptischen Bahnen den gemeinsamen Schwerpunkt in einem Brennpunkt, oder sie bewegen sich auf Hyperbelbahnen um das Massenzentrum, d.h. nähern sich an, entfernen sich dann und sehen sich nie wieder.

Wenn aus der Hyperbelbahn ein elliptischer Orbit werden soll, sind Dritteinflüsse notwendig, denn es gibt keine Lösungen des 2-Körper-Kepler-Problems, bei denen ein Einfang stattfindet, d.h. aus einer hyperbolischen eine elliptische Bahn wird.
Ja, hier lag ich total falsch, Du hast mich ueberzeugt , Uli. Danke fuer die klare Darstellung.


Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Anders wird es natürlich, wenn du die Prozesse, die sich in den Sonnen abspielen mit berücksichtigen willst; dies sind Viel-Teilchen-Probleme, bei denen die Thermodynamik eine Rolle spielt.
Und die Annaeherung der Komponenten eines binaeren Pulsars duerfte nicht zeitumkehrbar sein, weil auch hier die Thermodynamik (Abstrahlung von Gravitationswellen) ins Spiel kommt.

Gruss, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten