Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 06.11.10, 11:41
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Man kann es doch anscheinend eh' keinem Recht machen:
Zuerst ist man in seinen Äußerungen grundsätzlich zu unseriös und damit "eine Schande für das Forum".
Gibt man sich daraufhin Mühe und versucht möglichst präzise und klar (d.h. für mich eben auch ohne "hätte", "könnte", ...) seine Vorstellung nach bestem Wissen und Gewissen "in den hier gerne gesehen Worten der Physik" rüberzubringen ist es nun auch wieder nicht Recht.
Dabei dachte ich, ich hätte es von Anfang an klar gemacht (Siehe erster Beitrag): Da steht eigentlich überall implizit in ganz großen Lettern "IMHO" obendrüber.

-> Wie man's macht ist eh' verkehrt.
-> Damit ist es letztendlich dann auch wurscht.
Hi SCR,

ne ne. Dein imho kaufe ich dir nicht ab. Du scheinst dermaßen überzeugt von deinen Vorstellungen zu sein, dass da für ein imho wenig Platz ist, oder?

Zitat:
Was mir aufgefallen ist: Das WIE der Reaktionen hier in diesem Forum sind auch sehr geprägt davon, WER es / etwas gesagt hat.
Natürlich. Wundert dich das? Ich nenne sowas "Vorschussloorbeeren". Wie im wahren Leben halt. Das mag dir ungerecht erscheinen. Aber niemand kann sich davon frei machen, würde ich sagen.


Zitat:
Und es gilt eine generelle Regel: Aussagen von Nicht-Physikern sind grundsätzlich Stuß - Wie sollte es denn auch anders sein?
Ich kenne hier aktuell nur einen einzigen Physiker, der regelmäßig Beiträge verfasst. Das ist Hawkwind. Alle anderen (mich eingeschlossen) sind sozusagen Laien. Da kommt natürlich eine Menge "Stuss" zusammen. Aber es ist nicht alles
Stuss, hoffe ich.

Zitat:
Kannst Du mir einen konkreten Grund dafür nennen? In der Wirtschaft unternimmt man erhebliche Anstrengungen, einer eigenen "Betriebsblindheit" vorzubeugen - Man holt sich da explizit / bewußt "Leute von außen" um einmal bestimmte Sachverhalte aus einem anderen Blickwinkel heraus / mit anderen Voraussetzungen zu beleuchten. Die zeigen einem dann zuweilen Punkte auf, die man selbst übersieht.
Das stimmt zwar alles. Aber bei diesen Leuten, die man sich da holt, handelt es sich um Fachleute in ihrem Gebiet. Wäre das nicht so, gäbe es keinen Bedarf für deren "Expertise".

Wenn ich Bedarf an Fachmeinungen habe, latsch ich ja auch nicht in das Affengehege des Wuppertaler Zoos um mir deren Gebrüll anzutun. Vielmehr suche ich mir die Affen woanders aus. Fachaffen halt.
Mit Zitat antworten