Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.02.12, 13:16
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion (moderater) Teil 2

Also,

...mal Schritt für Schritt, so unter uns Laien:

Ich stelle mir zwei Objekte vor, wie sie kurz nach dem Urknall dichter beieinander liegen, im Gegensatz zu ihrer größerern Distanz, lange nach dem Urknall.

Die beiden Objekte sind jeweils Teil einer großen Anzahl von Objekten,
die sich von einem lokalen Zentrum weg "bewegen".

Wenn die Bewegung aller Objekte gleichförmig ist, dann ähnelt die Anrodnung aller Objekte einer Blase die sich aufbläht.
Da sich alle Objekte von einander entfernen spricht man von Expansion.

Die Entfernung zwischen den beiden genannten Objekten hängt von der Zeit ab, seit der die Expansion stattfand und natürlich von der "Geschwindigkeit" mit der alles "auseinanderstrebt", der Expansionsrate.

Das es galaktische Objekte/ Himmelskörper sind, werden Entfernungen in Lichtjahren beschrieben.

Haben die beiden oben erwähnten Objekte ihre Distanz um fünf Lichtjahre vergrößert, dann sind lässt sich die dabei verstrichene Zeit berechnen, wenn man die Geschwindigkeit kennt, mit der vsich beide Objekte voneinander (scheinbar) entfernen (weil sich der Raum zwischen ihnen tatsächlich ausdehnt).

Wäre die Geschwindigkeit der Distanzzunahme 1/10 der Lichtgeschwindigkeit, dann würden für die Entfernung von 5 Lichtjahren 50 Jahre vergehen (das 10 Fache).

Die vertsrichene Zeit lässt sich berechnen mit:

Lichtgeschwindigkeit / V(Expansion) * Zeit

Den hamwa schonmal.

als nächstes scheint mir die Darstellung des Weges interessant, entlang dem geblickt werden kann, wenn man ein "Fernrohr" auf entfernte Objekte richtet.

-später weiter...

Merman
Mit Zitat antworten