Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.02.12, 19:06
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Expansion (moderater) Teil 2

Zitat:
nichts da von "Wort im Mund herumdrehn"
Ich hab mich auf das "erzähl das mal 'Ich'" bezogen. Selbst nach erfolgter Erzählung würde ich meine Aussage wieder genau so formulieren.
Zitat:
Meine unwissnschaftliche Axt im Wald fragt:
Hat die "Leere" eine räumliche Gestalt, die mit der uns bekannten vergleichbar ist.
Hängt räumliche Asudehnung nicht zuletzt von Energiedichte ab?
Mein wissenschaftliches Seziermesser vermag aus diesen Fragen aber nichts herauszuschneiden, was ein Physiker beantworten könnte. Ich kann und will mich auch gar nicht mit der "räumlichen Gestalt der Leere" beschäftigen, das hat nichts mit der Physik und Kosmologie zu tun, die ich kenne. Für solche Konzepte gibt es keine mir bekannten Entsprechungen (vielleicht im weitesten Sinne "Raumkrümmung", aber nicht so).

Bleib doch bei deiner Länge eines Kilometers, das ist zielführender. Wie stellst du dir das überhaupt vor, dass ein Kilometer woanders kürzer oder länger sein soll? Was vergleichst du da? Wie soll das gehen? Was misst du, mit welchem Massstab, mit welcher Prozedur? Wie kann man die Frage so formulieren, dass man diese meine Gegenfragen beantworten kann und trotzdem nicht notwendigerweise die gleiche Länge rauskommt?

Versuch mal, dir über die Konzepte ein bisschen klarzuwerden, die du da verwendest. Du stellst dir ja irgendwas drunter vor, wenn du von verschiedenen Kilometern redest. Was? Ist es theoretisch messbar?
Mit Zitat antworten