Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 16.11.07, 23:41
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Betrag und Vektor

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Mein lieber orca

Während du dich auf die Erdoberfläche (N- oder S-Pol) beziehst, geht Marco Polo explizit von einem fiktiven quasi-inertialen Beobachter aus.

Grüsse, rene
Mein lieber rene

Ok, ist mir auch Recht, der fiktive, quasi-inertiale Beobachter bewegt sich mit der Relativgeschwindigkeit von 1667 km/h zur Erdoberfläche auf dem Äquator nach Westen.
Nur dieser Beobachter kann nach Marco Polo eine Berechnung der Zeitdilatation nach SRT durchführen. Das erklärt natürlich die Schwierigkeit der meisten Anhänger Einsteins, selbst diese Rechnung durchzuführen!

Die Anhänger der Lorentztheorie haben diese Schwierigkeit nicht, sie können in jedem Bezugssystem rechnen, manche sogar mit dem Kopf nach unten.

Das eine Flugzeug bewegt sich nun mit der Geschwindigkeit von 867 km/h nach Westen, das andere mit der Geschwindigkeit von 2447 km/h nach Osten, während unser fiktiver, quasi-inertialer Beobachter ruht bzw. sich mit 108 000 km/h um die Sonne bewegt.

Nun nehmen wir noch ein zweiten fiktiven Beobachter hinzu, er soll sich nicht nur quasi-inertial bewegen, sondern tatsächlich inertial. Dieser inertiale Beobachter macht also weder die Bewegungen der Erde mit, noch die Rotation der Sonne um ihre Achse.
Für diesen Beobachter bewegt sich das eine Flugzeug mit 108 867 km/h, das andere Flugzeug mit 110447 km/h.

Nun die schwierige Frage, wie groß ist die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden Flugzeugen
a) für den quasi-inertialen Beobachter
b) für den tatsächlich inertialen Beobachter

MfG
orca
Mit Zitat antworten