Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 17.11.07, 12:38
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Betrag und Vektor

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Um 00:07 sagst du, der Beobachter muß sich in einem Inertialsystem befinden. Sonst muß man die ART bemühen.

Um 01:36 sagst du, wenn sich der Beobachter in einem Inertialsystem befindet, dann "kann man imho nicht mehr mit der SRT rechnen".

Könnte es sein, daß sich diese beiden Aussagen widersprechen?

Das man einmal mit der SRT rechnen kann und das andere mal nicht, obwohl beide Beobachter sich in einem Inertialsystem befinden erscheint auch mir widersprüchlich.

Eigentlich müsste man auch dann mit der SRT rechnen können. Jetzt müssen wir nur noch die Relativgeschwindigkeiten zwischen Flugzeugen und Beobachter korrekt bestimmen.

Das ist so, wie wenn wir die Relativgeschwindigkeit eines Radfahrers auf dem Marsmond Daimos bestimmen wollten.

Aber eigentlich müsste es so gehen, wie von dir angegeben.

Die Erde bewegt sich für den Beobachter entgegen dem Uhrzeigersinn um ihn herum.

Für das Flugzeug auf Westkurs erhalten wir (108.000-1667+800) km/h.

Für das Flugzeug auf Ostkurs (108.000-1667-800) km/h.

Was ich mich frage, ist: Wieso gehst du beim Beobachter im Ausgangsbeispiel von einem quasi-Inertialsystem aus und bei deinem Beispiel von einem echten Inertialsystem.

Auch im Mittelpunkt der Sonne gilt das Gleiche wie für den Beobachter zwischen Erde und Sonne. Beide Kreisen um das Zentrum der Milchstrasse und Gravitationseffekte egal woher sie kommen mögen, sind ebenfalls vorhanden.

So gesehen befinden sich beide Beobachter nur in einem quasi-Inertialsystem. Das spielt aber eh keine Rolle.

Ich könnte das alles mal durchrechnen, verspüre aber im Moment keine Lust dazu.
Mit Zitat antworten