Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 19.03.10, 18:19
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Was ist ein Vektorpotential

Zunächst:

EMI, ich verstehe dich grundsätzlich (damit wir uns nicht falsch verstehen). Trotzdem kann ich mich deinen Ausführungen nur partiell anschliessen.

1) Elektrostatik

Zitat:
EMI:
Die Maxwellschen Gleichungen sind gegenüber der Lorentztrafo invariant. Daraus ist ersichtlich, dass einer el. bzw. mag.Feldstärke keine selbstständige Existenz zukommt.
Elektrische Ladungen existieren unabhängig vom Bezugssystem. Sie lassen sich auch nicht wegtransformieren. Es gibt ruhende und bewegte Ladungen. Der Bewegungszustand spielt an sich keine Rolle. Kurz gesagt - die elektrische Ladung offenbart sich als lorentzinvariant.

Wo eine Ladung ist, da ist auch ein Feld!

Für eine Kugelladung gilt bspw.:

E = Q/4π•r²•ε

Ein Feld besitzt eine Feldstärke. Wie kann ich das verifizieren? Nun, indem ich eine zweite Ladung in das Feld einbringe.

Diese Probeladung erfährt eine (messbare) Kraft:

F = qE

2) Elektrodynamik

Gemäss Maxwell gilt:

rot E = -B/∂t

Dieser Gleichung liegt das Induktionsgesetz zugrunde. Lapidar ausgedrückt: Ein zeitlich variierendes Magnetfeld hat ein elektrisches Wirbelfeld zur Folge.

Das elektrische Feld begegnet uns hier als sekundäre Grösse. Das Magnetfeld ist in diesem Fall ursächlich. Angewendet z.B. beim Strahlentransformator. Ob ich mich diesem gegenüber bewege oder nicht, ändert nichts an dessen Wirkungsweise. Seine Felder lassen sich nicht mit einem Zaubertrick wegtransformieren.

3) Magnetismus

Zitat:
EMI:
Der Magnetismus ist ein relativistischer Effekt elektrischer Vorgänge, es gibt keinen selbständigen, "wahren" Magnetismus.
Für mich ist Magnetismus ein zutiefst quantenphysikalisches Phänomen. Magnetismus hängt mit dem Spin geladener Teilchen zusammen. Ladung ist eine primordiale Grösse, Spin eine intrinsische Eigenschaft. In diesem Sinne ist Magnetismus m.E. ebenfalls unabhängig vom Bezugssystem. So kann ich trivial gesagt neben einem Dauermagneten ruhen oder mich auf ihn zubewegen. Er bleibt immer gleich magnetisch. Wäre es anders, würde er eines Tages - abhängig vom gerade verwendeten Bezugssystem - vom Kühlschrank (wo meine Frau gerne ihre Notizen anheftet) fallen. So etwas wird meines Wissens nirgends beobachtet (ausser vielleicht bei Alice im Wunderland).

Gr. zg
Mit Zitat antworten