Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.06.16, 10:01
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Frage ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Raumzeitkrümmung.

Könnte mir jemand erklären was der Unterschied zwischen positiver und negativer Raumzeitkrümmung ist?

----
Meine laienhafte Vorstellung zu dem Thema ist bisher so:
(das ist quasi mein Halbwissen )

Es gibt "Hyperbolische Räume" - z.B. Anti-de-Sitter-Raum (inkl. Zeit)
Dreieck = < 180°; negative Krümmung
Es gibt "Sphärische Räume" - z.B. De-Sitter-Raum (inkl. Zeit)
Dreieck = > 180°; positive Krümmung & "ein kosmologisches Modell für das physikalische Universum"

Wenn wir eine flache Raumzeit haben, dann vergeht die Zeit überall gleich schnell/langsam (alles bezogen auf "Punkte" in Ruhe, keine Massen etc.; in etwa nach der SRT).

Bei einer positiven Raumzeitkrümmung, z.B. verursacht durch eine Masse, vergeht die Zeit langsamer. Die positive Raumzeitkrümmung "dehnt" quasi die Raumzeit.
Bei einer negativen Raumzeitkrümmung wäre das ganze umgekehrt. Die negative Raumzeitkrümmung "staucht" die Raumzeit.
(wie eine negative Raumzeitkrümmung entsteht ist an der Stelle ein großes Fragezeichen; Masse verursacht ja eine positive Raumzeitkrümmung & "Anti-Masse" gibt es wohl nicht)
----

Und da das ganze in meiner Vorstellung irgendwie nicht sich so ganz "sauber" anfühlt und ich auch so gesehen keine Ahnung habe und alles auch ganz anders sein kann, wollte ich mal hier nachfragen!

Und meine 2 Frage wäre auch:
Könnte man eine "unendlich positive Raumzeitkrümmung", z.B. so in etwa wie bei einem Schwarzen Loch, von einer "unendlich negativen Raumzeitkrümmung" überhaupt unterscheiden?

MfG & vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten