Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.06.16, 13:42
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Das ist erstmal alles ok. Nun nehmen wir also an, dass dieser Trichter wirklich in 3 Dimensionen und in 360 Grad überall hin zeigt. Dann haben wir ein Gravitationszentrum im 3 dimensionalen Raum. Wo denkst Du, würdest Du Dich nun platzieren UND Dein Dreieck zeichnen ? kommst Du denn an "ausserhalb" dran ? Ich glaube nicht. [...]
Also ich versteh es anders. Als letztes Beispiel mit unserem "Tuch" liegt mir noch auf der Zunge, dass bei einer negativ gekrümmten Raumzeit, das Tuch keine Wölbung zeigen würde, sondern sich nach außen "wegbiegen" würde. Wie eine Kugel die auf einer umgekehrten Suppenschüssel liegt, wobei die Fläche der Suppenschüssel unser Tuch ist. Die Raumzeit würde von der Masse auch "gestaucht" werden und die Zeit nahe einer Masse würde schneller vergehen als weiter entfernt von einer Masse.
So versteh ich das bisher. Und auch hier könnten wir das "Dreieck" nur "außen" aufzeichnen, weil sonst die Mathematik nicht mehr korrekt ist im Verhältnis zu unserer flachen 4-Dimensionalen Raumzeit. Hier wäre es dann in der Schüssel und die Winkel < 180°.

Anders kann ich es mir bisher nicht vorstellen!
Mit Zitat antworten