Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.01.16, 20:46
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard Raumzeitliche Aspekte in der QM

Ich stelle mir Raumzeit als auch VWI bildlich vor und sehe in den Erläuterungen die ich dazu lese eigentlich keine Widersprüche zu dem Bild das ich von beiden habe. Die Kombination der beiden scheint privat zu sein. Mir ist ein bißchen klar geworden daß ich mir (privat) die VWI wohl als eine Art Ergänzung der Einsteinschen Raumzeit vorstelle bzw einfach "Viele Raumzeiten" daraus mache. Das kommt auch daher daß ich über die Frage "Was ist die 5. Dimension nach der Raumzeit?" zum Multiversums-Thema gekommen bin. Und auf dieselbe Art und Weise geometrisch gedacht wie es Einstein mit der Raumzeit tat, machen "unendlich viele Raumzeiten" als Antwort auf "Was bedeutet eine 5. Dimension zusätzlich zur Raumzeit" schon Sinn.

Es muß Dir ungeheuer inkompetent vorkommen, weil Du sofort die völlig unterschiedlichen Ansätze von ART und Quantenphysik vor Augen hast, die mir durchaus bewusst sind. Nur die bildlichen Vorstellungen mit denen ich beides 'verstehe' sind nicht besonders schwer zusammenzufügen. Wie würdest Du eine 5. Dimension zusätzlich zur Raumzeit interpretieren?

Wie stehst Du zu der Aussage: "Wir existieren in einem Einstein'schen Raumzeit-Universum, das aber auch Teil eines Multiversums ist"?
Ich verstehe daß das so nicht definiert ist, andererseits ist das logisch wenn man ART und SGL/VWI beide als 'wahr' ansieht. Vermutlich hängt viel von dem Begriff 'Dimension' ab, der unterschiedlich verwendet wird.

Du hast auch geschrieben:
Zitat:
Die VWI verwendet - ganz so wie bereits die Quantenmechanik a la Dirac und von Neumann - einen unendlich-dimensionalen Hilbertraum; letzterer enthält keine raumzeitlichen Aspekte, die kommen anders ins Spiel.
Magst Du das erläutern?
Mit Zitat antworten