Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 21.11.21, 17:29
e-satie e-satie ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.11.2021
Beitr?ge: 12
Standard AW: Zeitdilatation oder das Zwillingsparadoxon, ein vielleicht neuer Ansatz?

Danke für den Einwand.
Du hast scheinbar recht, damit muss die Geschwindigkeit des Teilchens, welches mit LG in Bezug auf den Punkt A fliegt, immer langsamer werden.
Verfolgen wir den Flug weiter, so würde das Teilchen, wenn es bereits ein Viertel des Raumes (bzw. der Oberfläche des Ballons) erreicht hat, in dem Modell im Bezug auf den Anfangspunkt, zu Null werden. Noch unwahrscheinlicher wird es, wenn wir den Fall betrachten, dass das Teilchen auf der gegenüberliegenden Seite (beim Ballon unten) angekommen ist. Dann würde sich ja der Zeithorizont nach unten bewegen und damit ein Bezug zum Anfangspunkt nicht mehr möglich sein.

Der Fehler in deiner Argumentation ist, dass du die Veränderung des Fluges (der x-Achse) nur im Bezug auf den Ausgangspunkt betrachtest und ein Merkmal des Ansatzes weglässt.

Die Grafik, Bild B2, ist ein Bild, um zu zeigen, wie sich der Zeithorizont vorzustellen ist.
Tatsächlich aber bezieht sich der Zeithorizont nicht auf das Gesamtobjekt, sondern der Zeithorizont „verdreht“ sich mit jeder Veränderung des Weges und bezieht sich damit immer auf den Zeithorizont einen Augenblick früher. Dies ist in der Grafik deutlich gezeichnet, und auch hier schon weiter oben und im Text gesagt.
Dies wurde von dir berücksichtigt.

Das bedeutet, dass sich das Teilchen immer mit der gleichen Lichtgeschwindigkeit entlang des Bogens bewegt und nicht langsamer wird.
Je kürzer man nun den betrachteten Zeitraum wählt, je kleiner die Verdrehung des Zeithorizontes zum vorigen Zeithorizont wird, desto genauer kann dann in der Summe der Verdrehungen (der Tangenten an der Krümmung des Raumes) die tatsächliche Zeitdilatation berechnet werden.

Wenn du jetzt den Gedanken konsequent weitergehst, und das Teilchen um den gesamten Umfang fliegen lässt, so ergibt sich dann, wenn dieses Teilchen, gewissermaßen von hinten, am Ausgangspunkt angelangt ist, ein berechenbarer Wert für die Zeitdilatation zum im Punkt A verbliebenen Zwilling. Dieses, also die Berechenbarkeit der Zeitdilatation auch dann, wenn der Flug nur in eine Richtung geht und über die Raumkrümmung zum Ausgangspunkt kommt ist, meines Wissens nach, nicht in der Relativitätstheorie berücksichtigt und auch nicht gelöst.

Aber mehr noch:

Dieser Ansatz des Zeithorizontes zeigt auch, dass es, anders als in der Relativitätstheorie, doch eine „Basiszeit“ geben könnte, nämlich die Zeit, welche an einem ruhenden Punkt im „Gravitationstal“ und auch am Punkt zwischen zwei Massenmittelpunkten (Sonnen z.B.). Damit aber wäre die Relativitätstheorie, der Teil, welcher „postuliert“, dass aufgrund der Nichtbestimmbarkeit, welche absolute Geschwindigkeit ein Teilchen hat, und nur die relative Geschwindigkeit zwischen zwei Systemen messbar wäre, nur eine Teilbetrachtung dieser Theorie.

Zum Abschluss der Antwort auf deinen Einwand möchte ich dir, Ich, noch sagen, dass ich die Müdigkeit, angesichts vieler, vieler Theorien im Laufe vieler, vieler Jahre, verstehe. Deshalb bin ich dir auch nicht gram, wenn du diese Müdigkeit (sehr wahrscheinlich auch Genervtheit) auch auf mich überträgst.
Ich kann es deshalb verstehen, wenn es dir einfach langt, immer wieder gegen Windmühlen selbsterklärter Erfinder oder Finder der Weisheit kämpfen zu müssen.
Auf der anderen Seite aber könnte es vielleicht möglich sein, dass die hier vorgestellte Theorie einen neuen Ansatz zur Physik bringen könnte, wenn diese sich als belastbar erweisen würde.
Und genau dies ist meine Intention, den Ansatz in diesem Forum zur Diskussion zu stellen und mögliche Fehler zu erfahren, welche ich nicht gesehen habe.

So, abschließend noch etwas.
Ich möchte dir, und manchen anderen, nicht mit einer endlosen Debatte, die die Gefahr hat, irgendwann immer öder zu werden, und letztlich vielleicht auf dem Niveau einer rechthaberischen Debatte angelangen könnte, die Zeit nehmen, die sicherlich anderswo besser oder schöner genutzt werden kann.
Wenn du keinen weiteren Einwand findest, dann lassen wir doch die Diskussion so stehen, in der Hoffnung, jemand wird neue Einwände hier ins Forum stellen.
Und, ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Mit Zitat antworten