Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 21.11.18, 12:46
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Paradoxon zum Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Kannst du eine mathematisch formulierbare Aussage bzgl. prinzipiell beobachtbarer Größen und somit eine quantitative und prinzipiell experimentell überprüfbare Aussage der SRT benennen, für die die prinzipielle Messbarkeit gegeben ist, für die jedoch kein praktisch durchgeführtes Experiment existiert? Wie sähe eine prinzipielle experimentelle Überprüfung bzw. Messung aus?
Die Frage überfordert mich im Moment.
Zitat:
Zitat von n4mbuG0t0 Beitrag anzeigen
Dir ist offenbar nicht klar, dass diese beiden Effekte Hand in Hand gehn und der von dir angeführte experimentelle Beweis beides bestätigt.
Natürlich verstehe ich, was Du meinst. Und Dir sollte klar sein, dass hier bisher kein Experiment erster Ordnung existiert (und ich führe das jetzt nicht näher aus)
Zitat:
Alle bisher zur Überprüfung der SRT durchgeführten Experimente stimmen mit der SRT überein.
Weiss ich. Na und? Lass ein neuartiges zukünftiges Experiment dazu fehlschlagen. Dann wird das Buhu sicher besonders gross...
Zitat:
Nein es ist noch nie einer in einem sich mit v=0.9c bewegten Zug nach vorne gesprungen, aber das ist auch nicht notwendig. Die von uns dargelegten Begründungen warum dein Paradoxon keines ist sind allgemein gültig und wären sie es nicht hätten zahlreiche Experimente das bereits aufgezeigt
Das ist Quark, und Du hast leider gar nichts von dem, was ich in meinem Beitrag schrieb, verstanden...
Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Wie erklärst Du die extrem guten Übereinstimmungen im Rahmen der Quantenelektrodynamik (Beschreibung der Antimaterie, Anomales_magnetisches_Moment_des_Elektrons, usw.) und dem experimentellen Nachweis der Gravitationsstrahlung? Beide Theorien gäbe es ohne die SRT nicht. Reine Zufallstreffer erscheinen bei diesen Theorien schon als ziemlich abwegig.
Ob nun neue zukünftige Experimente die SRT infrage stellen werden oder nicht, ist eine Frage der persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit dazu. Man kann diese auf 0,001 oder 0,999 setzen, je nach persönlichem Gusto.

Ich persönlich habe nicht einmal eine persönliche Meinung dazu *schulterzuck*

Wozu soll ich sowas auch präjudizieren...
Mit Zitat antworten