Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.02.13, 08:29
Halil Halil ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beitr?ge: 22
Standard AW: Zur Korrektheit und Vollständigkeit der relativistischen Quantenmechanik

Hallo Fossilium,

in der hydrodynamischen Formulierung der Klein-Gordon-Gleichung erhalte ich die statistisch wirkende, nichtlokale potentielle Energie - ћ2c2 roh-1/2 D’Alembertoperator roh 1/2.

Daraus leite ich in nichtrelativistischer Näherung das (von Bohm so genannte) Quantenpotential - ћ2 roh-1/2 D’Alembertoperator roh 1/2 / 2m ab.

Die statistisch wirkende, nichtlokale potentielle Energie bzw. das Quantenpotential sind deshalb so wichtig, weil sie in der Bewegungsgleichung zusätzlich zu den klassisch bekannten Potentialen auftreten und daher alle quantenmechanischen Effekte hervorbringen.

Anhand der Vakuumlösung der Bewegungsgleichung zeige ich, dass das Vakuum mit einem Vakuumphotonenfeld zu identifizieren ist, das die in der klassischen Physik dem Äther zugeschriebenen Funktionen übernimmt.

Anhand der Lösung der Grundgleichungen der RQM fürs Wasserstoffatom zeige ich, dass das Quantenpotential die Energie der absorbierten und emittierten Photonen darstellt.

Daraus schließe ich ganz allgemein, dass das Quantenpotential bei jedem quantenmechanischen Problem die Energie der absorbierten und emittierten Photonen darstellt. (Dieser Schluss ist eigentlich erst dann abgesichert, wenn die Grundgleichungen der RQM für alle in Frage kommenden quantenmechanischen Fälle gelöst sind. Ich habe mir diesen Schluss trotzdem erlaubt, weil in der Literatur nur die von H. E. Wilhelm, in Phys. Rev. D1, 1970, 2278 ausgerechneten Lösungen bekannt sind.)

Grüße, Halil
Mit Zitat antworten