Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 05.01.17, 21:22
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation berechnen

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Nehmen wir an ich will damit ZD Sonne - Erde berechnen ca.
Bei r = radius - nehme ich da den Abstand vom Mittelpunkt der Sonne zum Mittelpunkt der Erde, oder Rand Sonne zu Rand Erde?
Die Schwarzschildmetrik ist die Lösung des Einkörperproblems. Wir haben einen Körper und dessen Gravitationsfeld.
Von daher kannst du z.B. die Sonne nehmen, den Rest vernachlässigen und dann die Zeitdilatation allein im Feld der Sonne berechnen. Da setzt du den Abstand zum Mittelpunkt der Sonne ein und berücksichtigst, dass diese Lösung nur im Außenraum, also im Vakuum außerhalb der Sonne, gilt.
Du kannst auch die Sonne vernachlässigen und das Ganze mit der Erde machen.
Da der Effekt sehr klein ist, kannst du auch die beiden Lösungen zusammenzählen und so die Zeitdilatation im Erde-Sonne-System berechnen, wenn man sich beide Körper als ruhend denkt. Das ist strenggenommen nur eine Näherung, aber eine sehr gute.
Dann kann man in derselben Näherung auch noch die Geschwindigkeit dazunehmen. Dann hast du eine Formel für die Zeitdilatation im Erde-Sonne-System.
Zitat:
Mich beschäftigt das auch etwas generell. Z.B. mit Druck, Dichte. Kann ich sagen: je größer der Druck, desto größer die Raumzeitkrümmung?
Die Raumzeitkrümmung, wie sie in den Feldgleichungen vorkommt, hat 10 unabhängige Komponenten. Eine davon ist direkt proportional zur Dichte, drei weitere sind direkt proportional zu den x-y-z-Komponenten des Drucks. Von daher stimmt die Aussage.
Mit Zitat antworten