Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 20.05.08, 17:19
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Antigravitationsforschung Anno 1958

Hallo EMI,

ziemlich schade. Aber ich hatte irgendwo erwartet, dass die Herleitung sehr komplex werden wird. Masse als Scheinkraft, nur ( ) weil es nix zum Messen gibt? Über Gravity Probe B wurde immerhin nun zuverlässig erkannt, dass die Erde ihr G-Feld tatsächlich nachschleppt. Immerhin. Der Trost: Diracsee und Gluonen können auch nur hergeleitet werden. Und auf der Basis hat man dann zu den Feldtheorien Laborerfolge.

Die G-Kraft ist halt einfach zu schwach. Und wenn sie womöglich gar keine synchrone Schwingungssituation ausbildet... Die Kraftübertragung und die WW-Beteiligten wären nun mal extrem unterschiedlich. Das wird immerhin für jedes Postulat das gegebene sein müssen.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...Überraschend kommt dann, nach ein wenig Rechnerrei, das Trägheitsgesetz F=m*a von Newton heraus und zwar genau an der Stelle wo sich bei Maxwell das Gegeninduktionsgesetzt U = L * dI/dt herausschält.

Darauf könnte man mit einer neuen Diskussion eventuell mal näher eingehen.
Ob sich's lohnt?
Man wird mit wenig glücklich sein müssen. Sollte ein Sprachalgor, vielleicht eine Analogie Einblicke ermöglichen können, mag die Thematik zumindest etwas vertrauter werden können. Immerhin den Rahmen abschätzen, innerhalb welchem Postulate sinnvoll sein können.

Worauf leitet sich denn her, dass die Kraft "anziehend" wirkt? Auf der Aussage würde ich Polarität fordern. Die ist nicht gegeben. Also bleibe ich vorab dabei, die Druckvariante zu favorisieren. Bin inzwischen bissele vertraut damit, die Logik zeigt sich geschlossen. Zumindest kann ich für meinen persönlichen Bedarf alle Zusamenhänge und Folgen schlüssig unter einen Hut bringen. Das ergibt nichts unwichtigeres als ein offenbar vernünftig basiertes Weltbild. Auf Notwendigkeiten und Erkenntnisse formen lässt sich das jederzeit. Es will ja naturkonform werden, sonst nix.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
@uwebus sagt z.B. weiter oben:
ich versuch mal, irgendwo ein Diskussionsforum zu finden, in dem über Hintergründe nachgedacht wird.

Stell Dir mal vor, er wird fündig.
Nicht auszudenken der Verlust!
Ich erkanne da kein Verlustpotential. Triefende Arroganz und die wahllose Andichtung wildwest behaupteter Dünnbrettorientierung für alle anderen, sowas kann ich nicht leiden. Nach meiner Lebenseinstellung sollen sich solche Aufdringlichkeiten da hin trollen, wo nicht mal Pfeffer wächst.

Selbstverständlich interessieren sich alle für Hintergründe und Zusammenhänge, während ausgerechnet er sich da was behelfsmäßig und fern der Physik hinmogelt. Hirnbrett-Wildheiten, und darauf ein paar Rechnungen gebastelt, was anderes ist da nicht mal im Versuchsansatz. Sprache, Algor und Wirklichkeit lassen keine Gemeinsamkeit erkennen. Die Ergebnisse passen halt in etwa. Toll, grad so nützt das ja was.

Nö. Wenn eine Runde versucht, exakt streng auf dem gesicherten weitere Arbeitshypothetik zu versuchen, halte ich sowas für enormen Gewinn grundsätzlich ermöglichend. Der Profi tut nix anderes. Er tastet sich schrittweise mit hergeleiteten Hypothesen und - ganz wichtig - auf Beobachtung voran, ohne dabei die geschulte Intuition zu verlassen und in balkenlose Philosophiererei abzudriften. Man muss es mit Methodik und kompromissloser Selbstkritik angehen. Nahe NULL Problemo, wenn genau das die Lebensphilosophie ist.



Moin JGC,

die Behauptung nützt leider rein gar nix. Zusammenhänge wollen beobachtet bzw. hergeleitet sein. Anders kann man gar nix wissen. Die Allermeisten sind nun mal keine Nagelbrett-Fakire und Rote-Grütze-Käsesatz-Leser ( ). Ich will schon sehr lange versuchen, mich über deine Freihand-Fabulierkünste nicht mehr zu quasiwundern. Aber zu leicht gesagt. Zurückhaltung kann sehr schwer sein, wenn du permanent die konterprodukriven Angeblich-Scheinwege einzuimpfen versuchst. Wirst du denn niemals begreifen können, dass richtiges Arbeiten zu elfhundert % anders ist, absolut das Gegenteil deiner Praxis? Pg, man wird damit leben und es nicht trauernd ertragen müssen.



Gruß Uranor
Mit Zitat antworten