Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.12.16, 20:28
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: die Gegenwart

Zitat:
Zitat von uwebussenius Beitrag anzeigen
Erkläre mal den Shapiro-Radarechoversuch mit cVakuum = konstant. Dazu mußt du den Raum krümmen in eine experimentell nicht darstellbare Dimension.

Was ist nun wahrscheinlicher? Ein 3-dimensionale Raum mit cVakuum = variabel oder cVakuum = konstant mit einer experimentell nicht darstellbaren Dimension? Ich bin Praktiker und aller Ingenieurbau kommt mit 3 Raumdimensionen aus. Wenn ich dem Architekten was von 'ner 4ten Dimension erzähle, schmeißt der mich raus.
Es ist eigentlich ganz einfach. Die Lichtgeschwindigkeit ist schon konstant. Der Shapiro-Effekt widerspricht dem nicht. Die Krümmung der Raumzeit zwingt das Licht gewissermassen auf einen vierdimensionalen "Umweg", der länger ist als wenn zwischen denselben zwei Punkten kein Gravitationsfeld ist.
Es ist unmöglich dies nur in drei Dimensionen zu erklären!
Betrachtet man aber kleine Abschnitte dieses "Umwegs", dann gilt lokal überall v=c!
Grüsse, ghosti!

ps: es geht um intrinsische Krümmung. die Raumzeit muss dazu nicht in einer höheren Dimension dargestellt werden. Tatsächlich lassen sich viele Krümmungen "abwickeln" zB die einer Zylinderoberfläche.
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten