Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 04.12.16, 16:47
uwebussenius uwebussenius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beitr?ge: 56
Standard AW: die Gegenwart

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich ganz einfach. Die Lichtgeschwindigkeit ist schon konstant. Der Shapiro-Effekt widerspricht dem nicht. Die Krümmung der Raumzeit zwingt das Licht gewissermassen auf einen vierdimensionalen "Umweg", der länger ist als wenn zwischen denselben zwei Punkten kein Gravitationsfeld ist.
Es ist unmöglich dies nur in drei Dimensionen zu erklären!
Betrachtet man aber kleine Abschnitte dieses "Umwegs", dann gilt lokal überall v=c!
Grüsse, ghosti!

ps: es geht um intrinsische Krümmung. die Raumzeit muss dazu nicht in einer höheren Dimension dargestellt werden. Tatsächlich lassen sich viele Krümmungen "abwickeln" zB die einer Zylinderoberfläche.
???? Was ist denn jetzt RaumZeit? Wieso kann man Zeit krümmen? Zeit ist ein Bewertungsmaßstab für Veränderung, doch keine Dimension.

Ich frag mich immer wieder, warum hier ständig dem Herrn Einstein gehuldigt wird statt die Experimente so zu nehmen wie sie gemessen werden. Die Laufzeit des Radarsignals Erde-Venus-Erde ist nun mal unterschiedlich bei unterschiedlicher Sonnenstellung, aber gleicher Entfernung Erde-Venus, also ist die Lichtgeschwindigkeit veränderlich. Und nun messen doch Physiker eine Blauverschiebung des auf die Erde einfallenden Lichtes, d.h. eine Wellenverkürzung und die ist nun mal Folge einer Stauchung. Und was gestaucht wird, wird langsamer, das kannst du am Strand beobachten, wenn die Wasserwellen den Strand hochlaufen.

Statt nun das Offensichtliche zu tun fangt ihr an den Raum zu krümmen, die Zeit laß ich mal ganz weg. Licht wird in einem BoseEinsteinKondensat fast zum Stillstand gebracht, gilt da auch noch cVakuum=konstant? Licht erzeugt Lichtdruck, den kann man sogar messen, und was drückt ist Impulsträger. Also wird Licht schon im Vakuum bei Annäherung an eine "Masse" gestaucht und damit verlangsamt, bei Fortbewegung beschleunigt und damit rotverschoben, also Wellenverlängerung. Laß Wasser einen Hang runterlaufen, es wird schneller, laß es den Hang rauflaufen, wird es langsamer.

Die Gravitation steigt umgekehrt zum Quadrat der Entfernung (1/r²), also ist die Felddichte zur gravitierenden Masse hin steigend und was steigt bremst, deshalb Blauverschiebung.

Meint ihr wirklich, für das Licht gelten andere Naturgesetze als für den Rest der Natur?
Mit Zitat antworten