Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 17.01.13, 21:22
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das Zwillingsparadoxon - Ein Modell für den Welle-Teilchen-Dualismus?

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Hier noch einmal zum mitschreiben:
Auweh, immer noch keine Einsicht da, dann muss ich zur nächsten Deutlichkeitsstufe übergehen. Das ist btw auch die letzte, bei der nächsten bräuchte man nämlich einen Baseballschläger.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Ich
Besagter Punkt ist das Ereignis (t=0;x=0) "Photon wird von der Sonne abgeschickt". Ein anderes, davon verschiedenes Ereignis ist (t=8;x=8) "Photon wird auf der Erde absorbiert". Die dazwischenliegenden Ereignisse sind die "Weltlinie" des Photons.
Nein, Du beschreibst die zweite Weltlinie (die mit der Welle) mit Sonnenkoordinaten.
Laber nicht. "Besagter Punkt ist das Ereignis (t=0;x=0)". Das ist deine "Weltlinie 1". Jetzt verstanden? Dumm nur, dass das keine Weltlinie ist, sondern ein Ereignis. Brauchst du nicht zu bestreiten, das ist so. Definitionsgemäß.
Erst dann habe ich die einzige Weltlinie eines Photons, die in deinem Beispiel vorkommt, beschrieben. Weltlinie 2 nämlich. In der Hoffnung, dass du dann die Zusammenhänge verstehst.

Zitat:
Die erste Weltlinie (die mit dem Photon) ist nur ein Punkt. Das Photon ignoriert Zeit und Raum. Das Absendeereignis ist direkt mit dem Absorptionsereignis vereinigt.
So ein Schmarrn. Das Absendeereignis ist bei (0;0), das Empfangsereignis bei (8;8). Das sind verschiedene Ereignisse!! Merkt man unter anderem daran: Wenn man eineindeutig Raumzeitpunkte mit Koordinaten verknüpft (wie in der Minkowskimetrik), dann bedeuten unterschiedliche Koordinatenwerte unterschiedliche Ereignisse. Ist doch nicht so schwer zu verstehen - wenn man sich bemüht.
Zwischen diesen Ereignissen liegen unendlich viele weitere Ereignisse. Deren Gesamtheit bildet die Geodäte des Photons. Von solchen Geodäten gibt's (habe ich das schon erwähnt) übrigens nur eine.
Zitat:
Das Herausgehen ist identisch mit dem Hineingehen.
Quark. Das eine ist auf der Sonne, das andere auf der Erde.

Zitat:
Das ergibt sich übrigens aus meinem Eingangsbeitrag.
Ach ne. Was mich aufregt ist aber, dass ich dir bereits vor deinem Eingangsbeitrag diesen Quatsch widerlegt habe. Hat dich bloß nicht interessiert, musstest ja "Theorien" erfinden und um Widerlegung derselben bitten.
Weil du selber leider immer noch keinerlei Initiative gezeigt hast, irgendwas zu lernen, hier zwei ganz eindeutige Zitate aus Wikipedia. Die Seite kannst dir selber suchen, damit du wenigstens irgendwas gemacht hast außer heißer Luft.

1. Definitheit: d(x,y) >= 0 und d(x,y) = 0 <-> x = y

2. Wird auf die Bedingung d(x,y) = 0 <-> x = y verzichtet, so erhält man den Begriff der Pseudometrik. In der Funktionalanalysis wird hierfür auch die Bezeichnung Halbmetrik oder Semimetrik verwendet. In pseudometrischen Räumen können nichtidentische Punkte den Abstand 0 haben.

Ich nehme an, dass du nicht verstanden hast, worauf ich hinauswill. Du bist ja abgelenkt durchs Warten auf eine Widerlegung. Deswegen nochmal separat:

Es können nichtidentische Punkte den Abstand 0 haben

Zur Erklärung: Das Fremdwort "nichtidentisch" bedeutet "verschieden".

Mit diesem Wissen ausgestattet machen wir jetzt mal ein Gedankenexperiment: Mal angenommen - rein hypothetisch natürlich -, es käme irgendein Horst daher und erzählt
Zitat:
Zitat von Horst
... boah, Abstand Null, also identische Ereignisse ... murmel murmel ... Dualismus .... .... schwafel ... Teleportation ... neue Theorie ... Vereinigung Quantenmeschanik und Relativitätstheorie ...
Quizfrage: An welcher Stelle können wir ihn nun widerlegen? (Kleiner Hinweis: ganz am Anfang!)

Und wieder ernsthaft: falls du dich angegriffen fühlst durch die eine oder andere subtile Bemerkung in diesem Beitrag, das kannst du beheben:
Entweder du fängst endlich an, nachzudenken und auf das zu hören, was man dir erzählt. Dann fällst du wieder auf die normale Deutlichkeitsstufe zurück und alles ist gut.
Oder noch einfacher: Du ignorierst das alles weiterhin und erzählst, dass das ja gerade deine tolle Theorie ist. Dann brauchst du dich nicht mehr mit mir rumzuplagen und kannst z.B. in ein anderes Forum gehen, dein Zeug verzapfen und erzählen, dass dich noch niemand je widerlegt hat. Geht auch total gut, dutzende Leute machen sowas ihr Leben lang. Ist auch weniger anstrengend.

Ge?ndert von Ich (17.01.13 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten