Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.10.11, 17:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo amc,
Zitat:
Du meinst also, warum wird bei einer Totalreflexion keine Welcher-Weg-Info geschaffen wird, die dann interferenzvernichtend ist?
Mir geht es nicht direkt um die Totalreflexion sondern um die Ablenkung eines Photons am halbdurchlässigen Spiegel. Gut ist auch eine Art Totalreflexion..aber im 45° Winkel...

Zitat:
Wenn man den Impuls misst, so verstehe ich es, müsste man auch ein wenig Energie entziehen. Bei einer Totalreflexion passiert dies wohl nicht.
Bei der Totalreflexion wird sogar der doppelte Impulsübertragen. Einmal trifft das Photon auf und beim zweiten Mal wird es "abgestoßen". Richtig ist, dass das reflektierte oder hier das um 45° abgelenkte Photon etwas Rotverschoben wäre, wenn der Spiegel nicht den gesamten Impuls überträgt und selbst etwas abgelenkt wird.

Man könnte dem aber entgegenwirken? Man müsste „nur“ dem Spiegel schon vorher einen Impuls verpassen? Ihn z.B drehen lassen.

Man nimmt einen halbdurchlässigen Spiegel und lässt ihn sich drehen. Wenn der Spiegel stehen bleibt, dann hat das Photon den Weg x genommen – wenn nicht dann Weg A. Alternativ kann er sich auf die Photonenquelle zu bewegen- wenn er stehen bleibt…

Gut der Spiegel müsste sehr, sehr leicht sein – aber theoretisch….



Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten