Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 01.10.10, 12:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Hi JGC

Zitat:
Ich meine, was muss denn vorher schon dagewesen sein, was NACHHER als Elektron oder seiner Ladung auftauchen kann??

Die Natur zaubert schließlich nicht...
Doch, es erscheint uns wie Zauberei. Ein Kanninchen aus dem Hut. Und wenn man annimmt dieser haette einen doppelten Boden, dann waere dies ein Realismus. Der aber auch nicht einfacher ist, denn der doppelte Boden sind zum Beispiel zusaetzliche Dimesionen.
Es kann kein gewohnlicher Hut sein oder es ist wie Zauberei ! Experimentell bestaetigt !

Die eigentliche Problematik liegt darin, dass es im Bezugssystem des isolierten Elektrons kein vorher und nachher gibt. Dort gibt es zwar die Zeit, aber keinen geordneten Ablauf darin. Weil eine globale Entropie fehlt.
Und das Teilchen wird tatsaechlich erzeugt oder realisiert. Wenn man alles als Geometrie eines Raumes betrachtet waere es keine Zauberei. Die Farbe rot wird erzeugt wenn man Atome entsprechend anordnet. Vorher existiert "rot" nicht.Wenn Telchen lediglich geometrische Eigenschaft sind lassen sie sich genauso erzeugen oder umwandeln.

Zitat:
Kannst DU z.B. im Bodensee oder generell in den Weltmeeren diesen "einen" Tropfen noch definieren?
In deinem Beispiel ist es gerade umgekehrt. Da geht die Individualitaet durch die Wechselwirkungen im Bodensee verloren. In der QM wird sie dadurch erst erzeugt.

Zitat:
ALLES hat meiner Ansicht nach einen "vorigen" Zustand und einen "danach" Zustand..
Fuer dich und mich ist alles kausal. Fuer ein isoliertes Teilchen nicht. Es hat keinen Anschluss an den Zeitpfeil, die Entropie. Und daher verstehen wir den Vorgang nicht so richtig.

Wenn wir schlafen ist dies auch ein scheinbar zeitloser Zustand. Der Nichtrealist wuerde sagen : Siehst du. Der Zeitablauf wird fuer dich nur durch dein Bewusstsein erzeugt.
Und der Realisist argumentiert :
Wenn ich schlafe dreht sich die Welt dennoch weiter.

Gruesse

Ge?ndert von richy (01.10.10 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten