Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.02.13, 10:00
Halil Halil ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beitr?ge: 22
Standard AW: Zur Korrektheit und Vollständigkeit der relativistischen Quantenmechanik

Zitat:
Das beantwortet ja nicht die Frage, was die "Vakuumphotonen" sein sollen.
Ich glaube, ich muss den Begriff "Vakuumphotonen" ein bisschen ausführen: Wenn ich alle Parameter – Φ, A, m, p – gleich Null setze, dann erhalte ich als Vakuumlösung der Bewegungsgleichung der RQM die Superposition von ein- und auslaufenden Photonwellen, d. h. die Vakuumphotonen werden von der RQM als selbständig existierend vorausgesetzt und denjenigen Photonen gegenübergestellt, die erst durch Absorption oder Emission von Teilchen entstehen bzw. verschwinden. Die Funktion der Vakuumphotonen ist, die Wirkung der absorbierten bzw. emittierten Photonen zu vermitteln, d. h. ganz genau wie in der klassischen Physik „Äther“-Funktionen zu übernehmen. Wäre das Vakuumphotonenfeld (= „Äther“) nicht da, dann ließe sich zwischen zwei entfernten Punkten keine Photonwirkung wellenförmig übermitteln. Mit anderen Worten: die Photonen sind ihr eigenes Medium. Sie haben die Fähigkeit, sich durch sich selbst individuell wie eine Welle fortzupflanzen. – Um die Feldphotonen von der Wirkung der absorbierten bzw. emittierten Photonen zu unterscheiden, scheint mir daher die Bezeichnung „Vakuumphotonen“ bzw. „Vakuumphotonenfeld“ gerechtfertigt zu sein.
Mit Zitat antworten