Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 23.08.15, 11:48
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hier verschwurbelst du relativistische Effekte mit dem Dopplereffekt. Fliegt der Astronaut nämlich auf die Erde zu, dann sieht er die Erduhr durch eine Kamera in Zeitraffer (sie geht dann vor), während die Uhr des Astronauten aus Erdsicht (gemaß den Formeln der SRT) nach wie vor nachgeht. Es gibt einen Unterschied zwischen "Sehen" und "Messvorhersagen". Beim "Sehen" werden Lichtlaufzeiten berücksichtigt, während diese bei einer "Messvorhersage" keine Rolle spielen.

Schaut der Erdbeobachter ebenfalls durch eine Kamera, dann sieht auch er die Borduhr des Astronauten in Zeitraffer, wenn sich dieser auf ihn zubewegt.

Bewegen sich also beide aufeinander zu, dann sieht der jeweils andere durch seine Kamera die Uhr des anderen in Zeitraffer. Entfernen sie sich voneinander, dann sehen beide sämtliche Vorgänge im anderen Bezugssystem in Zeitlupe. Das ist aber kein relativistischer Effekt sondern der Dopplereffekt, den wir aus der Spektroskopie kennen.

Bei der Zeitdilatation spielt es hingegen keine Rolle, ob sich die beiden Bezugsysteme annähern oder voneinander entfernen. Da gilt stets t=gamma*t'.
Ich habe doch gar nicht davon gesprochen, was passiert, wenn sich beide aufeinander zubewegen, denn das ist für mein Gedankenexperiment irrelevant.

Beantworte mir bitte nur die Frage, was der Astronaut während des gesamten Fluges durch seine Heckkamera sieht. Meiner Ansicht nach müßte es so ablaufen: Beim Beschleunigen auf relativistische Geschwindigkeit sieht er die Erde in Zeitlupe. Die Erduhr sieht er nachgehen. Während der Reise mit relativistischer Geschwindigkeit sieht er sie immer noch nachgehen. In der Abbremshase sieht er sie immer noch nachgehen. In Ruhe am Planeten angekommen sieht er sie immer noch nachgehen. Ist das nach den Berechnungen korrekt oder gibt es in einer Phase, z.B. der Abbremsphase eine Umkehrung, bei der die Erde wieder im Zeitraffer erscheint?
Mit Zitat antworten