Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 19.02.08, 18:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Hi Uranor,
ich verwende den Begriff "Relativbewegung" nur um den RT-lern meine Überlegungen irgendwie näher zu bringen. Eigentlich müsstest du anstatt Relativbewegung Impulsunterschied nehmen und anstatt Masse- Energie. Dann verstehst du vielleicht was ich meine.
Zitat:
Die Relativität der Zeit wird also überall so beobachtet, von jedwedem Objekt, von jedweder Person.
Dann wirst du das Zwillingsparadoxon nicht lösen und dann müsste das Proton im Beschleuniger uns mit derselben ZD sehen wie wir das Proton und die Schwerionen im selbigen uns als flach wahrnehmen und für das Myon müssten wir langsamer zerfallen bzw. wir uns langsamer bewegen. Das tun sie offensichtlich nicht.
Die RT funktioniert in den bisherigen Experimenten doch nur wenn du das ganze aus dem Schwerpunktsystem betrachtest.
Zitat:
Seltsam?: Ich habe eine Absolutheit nie gesucht, vermisse bei realer Relativität rein gar nix, fühle mich pudelwohl dabei.
Dann erkläre mir mal warum die RT nicht immer funktioniert? Warum wird nur der reisende Zwilling älter, wenn er doch auch annehmen könnte, dass nicht Er sondern die Erde sich von ihm wegbewegt? Dann wäre die Erde/der Zwilling auf der Erde, älter. Sind sie dann am Ende beide gealtert?
Wenn du nur den Impuls betrachtest dann funktioniert es.
Du darfst aber auch in meiner Überlegung auch nicht von einer reinen Absolutgeschwindigkeit ausgehen!!
Man kann den makroskopischen Impuls nur erhöhen oder gleich lassen! Die Sonne verliert durch die Photonen Energie aber keinen Impuls! Das ist wie eine Beschleunigung.
Die mathematisch könnte man sagen, die Relativgeschwindigkeit der Sonne erhöht sich ständig, obwohl sie sich für uns nicht bewegt.
Das „versteht“ man aber nur wenn man anstatt „v“ bei ß = v/c, „ p^c/E“ einsetzt. Dann erhält man die „richtige“ RT ansicht. Dann wird aus ß = v/c =pc/E.
Und da steckt doch schon alles drin
Masse als Energie und
Relativgeschwindigkeit als Impuls

Photonen nehmen Energie "mit" (Enrgie wird kleiner) aber der Impuls bleibt gleich. Daher wächst der Gammawert (~p/E) der Sonne ständig an.

Allerdings unterscheiden sich Relativgeschwindigkeit und Impuls in seltenen Fällen z.B Zwillingsparadoxon oder Speicherring. Und dann erhältst du nur mit ß =pc/E die richtige Sichtweise.
Und wenn du dir das dann genauer betrachtest, dann wirst du eben sehen,
Zitat:
dass es keine Absolutgeschwindigkeit geben kann
, denn wenn du etwas nach links beschleunigst und dann wieder nach rechts – dann hat es danach nicht Null Impuls sondern den „Doppelten“ - Bezogen auf eine einfache Beschleunigung.
Alles wird nur schneller wenn es beschleunigt wird. Es gewinnt an Impuls. Unabhängig davon wie es sich zu uns bewegt. Du kannst an der Relativgeschwindigkeit nicht den erfahrenen Impuls erkennen.

So sehe ich das

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten