Einzelnen Beitrag anzeigen
  #167  
Alt 13.11.10, 18:44
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hi eigenvector!
Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
In der allgemeinen Relativitätstheorie darf die Zeit nicht für sich betrachtet werden. Sie ist eine Koordinate auf einer vierdimensionalen Mannigfaltigkeit.
Falls Du das in diesem Sinne meinst: "Raum und Zeit sind eine Einheit" - Selbstverständlich. Im Minkowskischen Sinne - Und damit im Sinne der ART.
Das würde ich niemals bestreiten.
Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
In der allgemeinen Relativitätstheorie darf die Zeit nicht für sich betrachtet werden.
Sonderbar ...
- ich benutze einen Zollstock für Längen und eine Stopp-Uhr für Zeiten.
- Minkowski-Diagramme zeigen getrennte Dimensionen für Raum und Zeit.
- Mit den Lorentz-Trafos kann man räumliche Effekte und zeitliche Effekte separat voneinander berechnen.
- x4=ict
- ...
Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
Sie ist eine Koordinate auf einer vierdimensionalen Mannigfaltigkeit.
O.K. - Kannst Du mir exemplarisch einen entsprechenden Vierervektor für ein Photon nennen?

Die Aussage "Raum und Zeit bilden eine Einheit" hat für mich eine bestimmte Bedeutung. Ich vermute, wir weichen diesbezüglich inhaltlich stark voneinander ab.
-> Was verstehst Du unter konkret unter:
Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
In der allgemeinen Relativitätstheorie darf die Zeit nicht für sich betrachtet werden.
Wie begründest Du diese Aussage?
(Auf dieser Basis können wir dann gerne Deine anderen Detail-Kritikpunkte diskutieren).

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch schon anmeckern.
Dann mach's doch - Ich fresse doch niemanden (auch wenn's evtl. so aussieht).
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Genau so gut könnte man eine der Raumrichtungen "rauspicken" und die gleiche Argumentation anwenden. Auf alle "partielle" Dimensionen nacheinander angewendet, müsste man zum Schluss kommen, dass die Raumzeit insgesamt nur äussere Krümungen haben kann.
Nein, darfst Du gerade nicht.

Ge?ndert von SCR (13.11.10 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten