Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 13.07.20, 17:08
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Apocalypse Never

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Versuch doch mal die zitierte Stelle umzudrehen. Vielleicht gut geht dir dann auf, für welchen Unsinn du Werbung machst. Ungefähr so:

Wisschenschaftler haben herausgefunden... Vegetarier ernähren sich häufig bewusster und gesünder als Nicht-Vegetarier. Sie kaufen ihre Waren häufiger in Bioläden und geben im Durchschnitt etwas mehr Geld für Ernährung aus.
Deshalb haben sie weniger Geld für energiezehrende Konsumgüter zur Verfügung. In der Folge verbessert sich ihre CO2-Bilanz noch einmal um 2.07 Prozent. Dieser Effekt ist allgemein bekannt als umgekehrter Rebound-Effekt. ... renomierte Wissenschaftler ... blabla ... Studie ... [42]

Hier würdest du auch diese "Studie" lesen, ja oder nein?
Es ist wohl nicht angekommen, wie ich so etwas angehen würde, deswegen wiederhole ich es:
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Eigentlich irrelevanter Nebenschauplatz: Ich kannte den "rebound effect" nicht und habe mich gefragt, ob das was mit Hand und Fuß ist oder was esoterisches, das der Autor nur zitiert, weil es ihm in den Kram passt. Deswegen auf Wikipedia geschaut und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass das tatsächlich eine wohlbekannte Größe ist, die man bei der Berechnung von Energieeinsparung berücksichtigen muss. Also alles sauber hier.
Wenn ich etwas nicht kenne, dann schlage ich es nach. Wenn mir das zitierte Resultat einer Studie seltsam vorkommt, dann lese ich die Studie und schaue, ob sie korrekt wiedergegeben wurde. Wenn mir stattdessen die Studie selbst verdächtig vorkommt und ich nicht das Fachwissen habe, das selber zu beurteilen, dann lese ich weitere Studien, um mir ein Bild zu machen.
Zitat:
Ich würde sie nicht lesen. Für mich wären Autor und Buch schon durch die unsinnige und einseitige Auswahl der Studie durchgefallen.
Und so machst es du. Wenn jemand eine Studie zitiert, deren Ergebnis dir nicht passt, dann war die Auswahl der Studie "unsinnig und einseitig", die Studie wird erst gar nicht gelesen, das ganze Buch ist "durchgefallen" und wird auch nicht gelesen, und der Autor ist auch durchgefallen und wird persönlich zum Abschuss freigegeben.
Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Welchen Schaden gekaufte "Studien" anrichten können [...]
Und sogar das kann man noch weiter eskalieren, jetzt wird auch noch insinuiert, dass die Studie gekauft sei.

Es ist gut, dass du diese Geisteshaltung so deutlich dokumentierst. Ich habe schon viel erlebt, bin aber doch hin und wieder überrascht, was Ideologie so anrichten kann.
Vielleicht möchtest du auch deinen gelöschten Beitrag wieder herstellen? Er würde das Bild noch abrunden.
Mit Zitat antworten