Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.05.15, 12:10
Enkelin Enkelin ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beitr?ge: 6
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ein Quantenobjekt ist weder Teilchen noch Welle. Das Quantenobjekt erscheint einmal als Teilchen und einmal als Welle, abhängig von der Art des Experiments.
Ok, das werde ich mir merken. Trotzdem - beim Doppelspaltexperiment heißt es doch, dass sich die Objekte, solange keine Messung stattfindet, wie Wellen verhalten und das ist es, was ich nicht verstehe. Denn das tun sich doch gar nicht, oder? Wird beispielsweise ein Elektron durchgeschickt, erscheint es auf dem Bildschirm als Teilchen. Zwar in einem Bereich wo es nach unserem Verständnis gar nicht landen dürfte, dennoch ergeben erst alle durchgeschickten Elektronen zusammen das Interferenzmuster und nicht eines alleine. Wie kann man da auf ein Wellenverhalten schließen? Weiß Du was ich meine? Oder versteh ich das Experiment falsch?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ja, auch dann würde sich das Interferenzmuster bilden. Das ist eines der gut gehüteten Geheimnisse der Natur.
Aha. Danke!

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Für diese Theorie solltest du besser einen neuen Thread im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" eröffnen.
Alles klar. Sobald ich Zeit habe, werde ich das tun.

Die Enkelin
Mit Zitat antworten