Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.05.15, 14:10
Enkelin Enkelin ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beitr?ge: 6
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Hallo Slash,

vielen lieben Dank für Deine Bemühungen, aber jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor. Dass Wahrscheinlichkeiten bei diesem Experiment eine große Rolle spielen war mir klar, allerdings hatte ich mir von den Zusammenhängen ein ganz anderes Bild gemacht.

Erst mal zu dem Begriff "Messung". Du schreibst: "Irgendwann findet dann die Messung statt (z.B. auf dem Schirm)."

Gilt das Auftreffen eines Elektrons auf dem Schirm denn schon als Messung? Ich dachte immer, der Versuch herauszufinden welchen Weg das Elektron nimmt, wird als Messung bezeichnet. Wenn man hinsieht, geht es brav durch einen der beiden Spalte und landet genau dahinter, dort, wo man es auch vermuten würde. Misst man jedoch nicht, landet es auf dem Schirm an Stellen, wo es unserem Verständnis nach gar nicht auftauchen dürfte, da dies Bereiche sind, die nur dann eine Rolle spielen, wenn man eine Welle ( in dem Video das ich kürzlich angesehen habe, wurde das mit einer Wasserwelle verdeutlicht) durch beide Spalte schickt. Daraus schlussfolgert man, dass sich das Elektron wie eine Welle verhält und durch beide Spalte geht, solange man nicht hinsieht. Jedenfalls habe ich das Experiment so verstanden, aber ich vermute eben, da ist ein Denk- bzw. Verständnisfehler drin.

Das mit der Wahrscheinlichkeit hatte ich so verstanden: Sind erst mal einige Elektronen durchgeschickt worden, bildet sich ein Interferenzmuster am Schirm. Dieses zeigt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für jeden Ort ist, dass dort ein Elektron ankommt, wobei die Stelle in der Mitte die höchste Wahrscheinlichkeit hat. Also das nächste Elektron, das losgeschickt wird, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in der Mitte und mit weniger hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo im Randbereich. Möglich ist alles, aber müsste man eine Wette abschließen, würde man sich klugerweise für die Mitte entscheiden.

Deine Erklärung hört sich jedenfalls komplizierter und wissenschaftlicher an und ich würde sie gerne verstehen wollen, aber ich glaube das dauert bei mir noch etwas.

Netten Namen hast Du Dir übrigens ausgesucht (ich war früher glühender Gunners-Fan)!

Viele Grüße

Die Enkelin
Mit Zitat antworten