Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.05.15, 16:10
Enkelin Enkelin ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beitr?ge: 6
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Schickt man ein Teilchen durch den Doppelspalt, so verhält es sich wie eine Welle. Es geht nicht durch den einen oder durch den anderen Spalt.
Aha, aber wenn es sich wie eine Welle durch den Doppelspalt bewegt, dann müsste doch hinterher ein Interferenzmuster erscheinen. Also nicht erst nachdem man viele Teilchen durchgeschickt hat. Die einzelne Wasserwelle erzeugt ja auch sofort ein solches Muster. Das ist es, was ich nicht verstehe.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Versucht man durch raffinierte Anordnungen herauszufinden, durch welchen Spalt das Teilchen geht, dann verhält es sich am DS tatsächlich als Teilchen und es ergibt sich das klassische Bild Abb. 2.
Ja, genau. Immerhin das steht hier außer Frage.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, wie man das Experiment durchführt (Welle oder Teilchen), wird das Quantenobjekt an einem bestimmten Ort auf dem Schirm registriert, manifestiert sich also als Teilchen. Das hat also nichts damit zu tun, ob je nach Anordnung Interferenz stattfindet oder nicht.
Auch das leuchtet mir ein. Eben drum hatte ich ja im Eingangspost gefragt, ob es nicht so ist, dass erst alle Teilchen zusammen als Welle fungieren. Eine in der Zeit auseinander gezogene Welle sozusagen, da das Interferenzmuster ja erst nach und nach entsteht.

Aber bevor ich noch einen Knoten ins Hirn bekomme, mach ich erst mal Schluss für heute. Vielen Dank an alle für Eure Bemühungen.

Die Enkelin
Mit Zitat antworten