Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.10.18, 00:35
Gregor Gregor ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.10.2018
Beitr?ge: 1
Standard Buchempfehlung "Die Physik des Nichts"

Hallo zusammen. Ich lese schon lange in diesem Forum, habe aber bisher nicht teilgenommen. Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren so meine Probleme mit vielen Aussagen der Standardphysik habe. Aber ich konnte nicht wirklich ausdrücken, was mich am Urknall, an den Relativitätstheorien oder der Quantenmechanik stört. Es war eher ein diffuses Gefühl. Nun stieß ich vor einigen Wochen auf das Buch "Die Physik des Nichts" von Raphael Haumann. Der Autor geht darin die zentralen Aussagen der modernen Theorien aus einem, jedenfalls für mich, neuen Blickwinkel an. Er nennt es einen "ontologischen Ansatz", also einen, der die Fachbegriffe aus wissenschaftsphilosophischer Sicht beleuchtet. Haumann zeigt, daß zentrale Begriffe überhaupt nicht ordentlich definiert sind (oder, wenn sie es sind, ständig falsch angewendet werden). Als Beispiel nehme ich hier den Begriff der "Zeit". Haumann weist darauf hin, dass Einstein diesen Begriff, obgleich er absolut zentral in seinen Theorien ist, nie definierte. Einstein meinte, es reiche zu sagen, Zeit ist das, was die Uhr anzeigt. Dann aber definierte er keine Uhr! Somit ist der Begriff "Zeit" bei Einstein mehrdeutig und damit unwissenschaftlich. Gleiches gilt für den Raumbegriff. Nur aufgrund der Schwammigkeit dieser Begriffe kann Einstein überhaupt von "Raum- und Zeitdehnungen" sprechen. Haumann vertritt die Ansicht, dass sowohl Raum als auch Zeit keine Akteure auf der physikalischen Bühne sein können, da sie keine materiellen Objekte sind, die man physisch verformen kann. Einsteins Gedanken sind damit für ihn nur Hirngespinste, die mit Physik nichts zu tun haben. Ebenso spricht er dem Urknall, Schwarzen Löchern und Photonen die Realität ab.
Ich muß sagen, dass ich vor der Lektüre des Buches solche Schlußfolgerungen nicht mitgetragen hätte. Aber die Haumannsche Kritik ist für mich derartig klar, einleuchtend und stringent, dass ich ihm letztlich recht geben musste. Die Konsequenzen aus dem Buch habe ich noch gar nicht alle für mich realisiert. Ich werde es wohl noch einmal lesen. Und ich möchte es unbedingt empfehlen, weil es hier ja auch einige Skeptiker gibt. Das Buch kann über folgenden Link zur Webseite von Herrn Haumann bestellt werden:
ViaVeto, Die Physik des Nichts
Mit Zitat antworten