Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.06.09, 20:05
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeitdilatation als Gradmesser der Energiedichte

Hallo Wofgang,
die Frage die man sich stellen muss, ist doch aber was ist nun relevant?

Die Geschwindigkeit zur CMB oder zu den umgebenden Massen?

Angenommen du misst für dich nur eine minimale Rotverschiebung. Du ruhst nahezu zur CMB. Nun fliegst du durch die Milchstraße. Da du fast ruhst muss wohl die Galaxie sich mit 20.000m/s bewegen.

Auf der anderen Seite befindet sich ein Zwilling von dir. Ich gehe nun davon aus, dass wenn die Milchstraße an dir vorbeigefolgen ist, dann bist du jünger als dein Zwilling. Nicht nur aufgrund der ART (die betrachte ich hier garnicht) sondern auch wegen der SRT.

Du wärst imho auch jünger wie der, mit der Milchstraße mitfliegende Zwilling.

Was ist physikalisch wenn man die RT betrachtet „wichtiger“ die Bewegung zu einer Hintergrundstrahlung oder die zu andern Massen?

Ich stimme dir zu, dass wenn du sagst "eine Uhr geht umso langsamer je schneller es sich zur CMB bewegt" Aber ich denke das stimmt nicht mehr, wenn wenn annehmen würde das 99% der Massen eine Bewegung dazu aufweisen, denn dann wärst du die Ausnahme und wärst relativ schneller.

Ich denke man kann die CMB nur dann verwenden, wenn sich zeigt, dass 95% der Massen durchschnittlich dieselbe Geschwindigkeit zur CMB aufweisen.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten