Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.04.08, 00:59
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: VWT im Spektrum der Wissenschaft

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Die braucht's gar nicht, jeder der 12.793 Wähler hat in seiner Welt offensichtlich nur den einen Kandidaten gewählt...

Gr.
MCD
Nö, in keiner Welt incl. unserer haben Nashornzebras kandidiert und wurden von niemandem gewählt. Wenn Negierung als Wahrheit stehen bleibt, gibt es doch offenbar gar keine Welt.



Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aus mathematischischer Sicht mögen sich die vielen Welten zwar schlüssig herleiten lassen. Aber aus physikalischer Sicht? Woher stammt denn die Energie für diese vielen Welten? Die muss doch irgendwo herkommen.
moin Marco Polo, genau das hatte ich auch schon angeführt. Wir hören nicht mal irgend ein Echo. Also konnte sich niemand rehabilitieren.

Zitat:
Eine universelle Quantentheorie bereitet mir echte Magenschmerzen.
Der Trost: Lachmuskeltraining gilt als sehr gesunder Sport.

Zitat:
Leider können die Gleichungen der Quantenmechanik den Kollaps der Wellenfunktion (Kopenhagener Deutung) nicht beschreiben.
Das ist auch korrekt. Man hat nur die Dauer, kann aber nicht sagen, ob sie analog oder digital ist. Man stellt halt kein Auf- und Absteigen einer Kurve sondern einfach nur den neuen Zustand fest. Wie soll man da einen Zeitpunkt für den Kollaps angeben können? Während einer Dauer war er ganz bestimmt nicht. Eine volle Dauer war es aber auch nicht. Ist die Messung nun digital, nur weil sie sich nicht analog zeigt? Das hatte ich vor kurzem gefragt, eine wirkliche Antwort konnte niemand geben.

Zitat:
Aber sollte nicht alleine schon die Dekohärenz gegen die VWT sprechen?
Ja. Man kommt ja in die Argumente-Hexenküche. Der Vor- und der Nachzustand sind streng kausal, unbeschadet aber unbestimmt. Nun braucht es nicht abzählbar unendlich viele Welten, um allein einen einzigen Quanten-Folgezustand vollständig beschreiben zu können. Das wollen sie treixerweise nicht zugeben, also lassen sie alles nonstop ohne Dehohärenz laufen. Und genau das widerspricht der Beobachtung, denn damit wäre Heisenberg ausgehebelt.

Zitat:
Dieter Zeh sieht das aber genau andersrum. Ist mir ein Rätsel.
Er ist vielleicht kein Physiker?

Was soll's? Ohne Schmunzelfaktor wäre jeder Kaiserstühler trocken.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten