Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 14.03.10, 07:11
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi Uli,
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Es geht um Lorentztransformationen und nicht um Fahrten zu irgendwelchen Punkten A, B und C. Ich hatte eigentlich gedacht, das sei klar gewesen.
Das verstehe ich jetzt nicht - Ich dachte dass es gerade darum ging:
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
du beschleunigst kurz nach vorn und danach kurz nach rechts und als Folge davon hast du dich gedreht.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Also von A über B nach C. Würde man dagegen direkt von A nach C beschleunigen, würde man eine davon abweichende Drehung aufweisen.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Man würde keine Drehung feststellen.
Zitat:
Zitat von SCR
[...]
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Lorentz-Transformationen [...] verbinden in der speziellen Relativitätstheorie [...] die Zeit- und Ortskoordinaten, mit denen verschiedene Beobachter angeben, wann und wo Ereignisse stattfinden. Dabei handelt es sich um gradlinig gleichförmig bewegte Beobachter, deren Relativgeschwindigkeit kleiner als die Lichtgeschwindigkeit ist, und um Koordinaten, in denen kräftefreie Teilchen gerade Weltlinien durchlaufen.[...]
Eine Translation (auch reine Translation) ist eine Bewegung, bei der sich alle Punkte des bewegten Körpers in dieselbe Richtung bewegen. Der Körper bewegt sich somit geradlinig, seine Geschwindigkeit heißt Translationsgeschwindigkeit.
Es wird auch im Unterschied zur Drehbewegung von geradliniger Bewegung gesprochen.
Zum Teil wird jedoch auch von einer Translation gesprochen, wenn sich nur der Schwerpunkt des Körpers geradlinig fortbewegt. Der Körper kann sich in diesem Fall also noch um den eigenen Schwerpunkt drehen. Wenn der Körper sich nicht um sich selbst dreht, wird dann von einer reinen Translation gesprochen.
Ich denke, bei Vorliegen einer hyperbolischen Geometrie können wir nicht mehr von reinen Translationen ausgehen - Reine Translationen gibt's IMHO nur im Euklidischen (bzw. in Näherung in anderen Geometrien).
Davon rede ich (Und wollte dann auch über Aberration, Doppler-Effekt des Lichts, Lorentzkraft etc. reden - schließlich müssen die sich auch irgendwo wiederfinden ...) - Das dachte ich zumindest . Muß ja aber nicht der Fall sein:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ach Quark, mach' nur weiter: Das hilft einem schließlich auch zuweilen selbst beim Sortieren (und baut Missverständnissen vor).
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hast du überhaupt eine leise Idee, worüber wir reden?
-> Zumindest jetzt nicht mehr - Kläre mich bitte auf.
Mit Zitat antworten