Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 14.03.10, 10:34
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi Uli,

Das verstehe ich jetzt nicht - Ich dachte dass es gerade darum ging:


Ich denke, bei Vorliegen einer hyperbolischen Geometrie können wir nicht mehr von reinen Translationen ausgehen - Reine Translationen gibt's IMHO nur im Euklidischen (bzw. in Näherung in anderen Geometrien).
Davon rede ich (Und wollte dann auch über Aberration, Doppler-Effekt des Lichts, Lorentzkraft etc. reden - schließlich müssen die sich auch irgendwo wiederfinden ...) - Das dachte ich zumindest . Muß ja aber nicht der Fall sein:


-> Zumindest jetzt nicht mehr - Kläre mich bitte auf.
Nein, es geht nicht um Translationen, sondern um Lorentz-Boosts. Das war doch dein Thema hier:
http://www.quanten.de/forum/showpost...45&postcount=1

Du hattest doch selbst darauf hingewiesen, dass Lorentz-Boosts alleine keiner Gruppenalgebra genügen. Ich habe lediglich konkretisiert, was dieser Effekt bedeutet.

Es geht darum, dass 2 aufeinanderfolgende Lorentz-Boosts in unterschiedlichen Richtungen in Kombination kein Lorentz-Boost in einer Richtung dazwischen ergeben (wie man es nichtrelativistisch erwarten würde, d.h. bei Galilei-Transformationen), sondern einen Boost und eine Drehung.

Du selbst hattest geschrieben

http://www.quanten.de/forum/showpost...45&postcount=1

Zitat:
Zitat von SCR
Die speziellen Lorentz-Transformationen stellen in der vierdimensionalen Raum-Zeit keine Untergruppe dar.
Zeigen sich zwei Geschwindigkeiten hinsichtlich ihrer Richtungsvektoren nicht parallel, enthält ihr Produkt der speziellen Lorentz-Transformationen auf Grund der zugrundeliegenden hyperbolischen Geometrie stets eine Drehung.
Verzeih mir eine ehrliche Bemerkung: Ich habe den Eindruck, dass du hier über Dinge dozierst, von denen du nichts verstehst. Das würde ich lassen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten