Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 24.10.08, 18:24
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@Kurt
Ich habe dich schon einmal darauf hingewiesen, dass auch bei Heim die Zeit quantisiert ist.
Aber ob das eine Grundvoraussetzung ist um die Welt zu verstehen ?
Hast du dir schon Gedanken darueber gemacht wie sich Dauer und Takt gegeneinander abgrenzen ?
Hallo richy, ja wir hatten schn mal darüber gesprochen.

Bevor man über Zeit redet muss erstmal klar sein was damit gemeint ist.
Ist Zeit das was ich unter "Phantasie" (RT- Ansichten) eingeordnet habe oder eine auf einen genannten Bezug bezogene Mengenangabe.
Das ist entscheidend damit man nicht aneinander vorbeiredet.

Wenn Heim erstere quantisieren will dann gute Nacht. Das geht nicht, die gibts nicht.

Zu Takt und Dauer.

Es zeigt sich das Materie irgendwie träge reagiert.
Das muss einen Grund haben, denn sonst gäb es keinerlei Ordnung im All.
Wenn man genau hinschaut dann zeigt es sich das alles irgendwie gequantelt zu sein scheint.
Wenn man nun diese Quantelung näher betrachtet, z.B. die Auflösung von 13 Mrd-LJ entfernten Leuchtobjekten analisiert dann wird klar das die angenommene "Energiemengenquantelung" nicht stimmt.
Denn dann wäre diese Auflösung nicht möglich, es würden nur Pixel ankommen.
Es ist aber keinerlei Auflösungsbeschränkung erkennbar.
Jedoch zeigt es sich überall das es eine solche gibt.
Es ist aber keine Quantelung in der "Energie", nicht in irgendwelcher Menge, nein, es ist eine Quantelung in der Dauer.
In der Endlichkeit von Ereignissen, von Ereignisereignungen.
Jedes Ereignis, jede Änderung, erfordert eine Dauer bis sie erfolgt ist.
Das ist die eigentliche Quantelung. Und das ist auch logisch, es ist überall sichtbar.
Wie stabil das abläuft zeigt jede Uhr, je kleiner die Uhr, das Uhrwerk, desto genauer läufts ab.
Sag mir doch endlich was du unter Zeit verstehst damit ich das Wort auch benutzen kann.
Ich trau mich nicht Zeit zu schreiben wil ich nicht weiss welcher Sinn dann rüberkommt.

Nehmen wir mal eine Cäsiumuhr.
Die, eine bestimmte, Schwingung vonm Cäsiumatom wird als R´Taktgeber für die "Atomuhr" verwendet.
Es werden aus 9.xxxxxxx Schwingungen die SI-Einheit Sekunde erstellt.
Also ist das was die Uhr dann als Zeit anzeigt auf einer Schwinmgung aufgebaut.
Eine Zahl eben, was denn sonst?
Und diese Schwingung des Atoms lässt sich wiederum weiter aufteilen in Sche´wingungen der Einzelatombausteine.
Die Atombausteine ihrereits schwingen ebenfalls.
Nun, ein Elektron ist sicherlich nicht die kleinste Einheit die als Materie existiert.
Es besteht sicherlich wioederum als Einzeleinheiten.
Und ich habe einfach angenommen das ich das kleinste Materiebausteinerl -erwischt- habe und es BT (Basisteilchen) genannt.
Dieses BT ist die Schwingeinheit die die engste Bindung zum Takt hat.
Der Taktgeber selbst kann es nicht sein, denn dann würde kein Lichtweiterleiten ohne es existieren.
Also liegt die eigentliche Takterei noch weit höher.
Sie kann nur eine Eigenschaft des Trägers sein, den nsie ist von jedweder abhängigkeit von dem was wir Materie nennen unabhängig.
Andersrum: das BT existiert nur weil es den Takt gibt, er ist es der das BT "zusammenhält", als Schwingkörper sein lässt.
Tja, was die Ursache für den Takt darstellt, ich habe keine Ahnung, kann höchstens spekulieren.
Emi kennt sicherlich einen "Sägezahn" oder einen Unijunktiontransistor.
Ein sich aufbauendes Etwas (Spannung, Menge, Druck, ...) aufbauend bis zu einem Punkt wo es zum "Kurzschluss" kommt, zum Durchbruch.
Ob nun eine Gasionisation, oder ein Druckbehälterbruch, oder ein Elektronendurchbruch erfolgt, es ist immer der gleiche Vorgang.
Aufbau eines Etwas, Kurzschluss, Neubeginn.
Der Aufbau des "Druckes" dauert die Dauer einer Dauer, der Zusammenbruch wegen Kurzschlusses dauert die Dauer des Taktes.
Also ein Sägezahn mit langsamer Anstiegsflanke und schneller Anfallflanke.
Und-- das mein ich das es stimmt-- nur wärend der Abfallflanke, also wärend der kurzen Dauer des Taktes, ist das BT im Zustand "Materie".
Dazwischen ist es nichtexistent, nur als Menge an Trägermaterial vorhanden.
Und daraus lässt sich allerlei ableiten.
Die Trägheit (das BT wird erst beim nächsten Takt in den neuen Zustand versetzt).
c (Weiter-leitung/taktung von Störimpulsen (Licht) im Träger)
Anbindung der Schwingung von untergeordneten Schwingungen (Plank)
an die Masterschwingung.
.....

Damit ich da nicht in Engpässe komme habe ich den Takt auf die Irrsinnsfrequenz von 1.234 x 10^77 Hz gesetzt.
Damit müsste ich über alle -Begrenzungen- erhaben sein.


Kurt
Mit Zitat antworten