Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.08.07, 17:13
Igor Igor ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beitr?ge: 7
Standard Unschärfe und der LaPlace'sche Dämon

Hallo miteinander.

Seit heute bin ich Benutzer dieser Seite, da mich das Thema Quantenphysik und die daraus resultierenden philosophischen Konsequenzen seit meiner Jugend beschäftigen. Mittlerweile bin ich 33, habe einiges an (meist populärwissenschaftlicher ) Literatur gelesen, bin um einiges schlauer, doch eine Frage, und zwar eine grundlegende, ist mir überhaupt nicht klar:

Heisenbergs Unschärferelation.

Problemlos kann ich nachvollziehen, dass ein Zustand nicht vollständig beschrieben werden kann, da jede Messung den Zustand verändern würde. Soweit, so gut. Also ist der LaPlace'sche Dämon tot. Alles ist offen, nichts ist vorherbestimmt.

Nun zu den "verborgenen Variablen": Das einzige, was ich hierzu bisher lesen konnte, ist, dass die Theorie der verborgenen Variablen zu "unsinnigen Schlüssen" kommt (oder Ähnliches).

Erkläre mir einer begreiflich, warum ein System nicht 100% festgelegt sein kann?! Das ich es niemals messen kann ist ja in Ordnung. Doch könnte es nicht trotzdem vorherbestimmt, determiniert sein? Nur eben für mich undurchschaubar?
Hierauf habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.

Antwort erbeten.

Mit feundlichen Grüßen, Igor.
Mit Zitat antworten