Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.12.07, 22:31
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: relativistische Mistkarren und Teilchenbeschleuniger

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Ganz einfach: weil ihr ihm gar nicht so viel Energie gebt, wie ihr glaubt.


Es ist nicht besonders elegant, Äther-Formeln zu verwenden und den Äther selbst zu leugnen ...


Na dann:

Euere Teilchen haben nur eine begrenzte Kapazität.
Man kann in ein 5-µF-Kondensator nicht (viel) mehr als 5 µF reinstecken.
Meditier mal darüber ...

Oder auch mal metaphorisch:
In ein 5-Liter-Kanister kannst du nicht viel mehr als 5 Liter Wasser reingeben.
Auch wenn du den Druck bis kurz vors Platzen erhöhst, irgendwann fliesst das Wasser nicht mehr rein, sondern daneben.

Oder auch mal näher an den Tatbestand:
Stell dir vor, du würdest einen 3 cm grossen Ball mit einem 5 cm breitem Wasserstrahl anschieben wollen ...


Gruss,
JB

P.S.:
Die Sättigungseffekte bei der Energieübertragung erwähne ich lieber erst gar nicht ...
Diese Ausflüchte kann ich nicht gelten lassen. Über die aufzuwendende elektrische Energie die den Elektrospulen zugeführt wird (die die geladenen Teilchen im Ringbeschleuniger in ihrer kreisrunden Bahn halten) kann die Trägheit der geladenen Teilchen und somit die kinetische Energie über die Lorentz-Kraft vec_F = q*vec_v*vec_B genau berechnet werden. Die Lorentz-Kraft ist eigentlich ein relativistischer Effekt, da sich von einem bewegten Bezugssystem aus (zum Beispiel dem der Ladung) ein Magnetfeld in ein elektrisches Feld transformieren lässt. Die bewegte Ladung erfährt in dieser Sichtweise eine Kraft in einem elektrischen Feld.

Du glaubst doch nicht etwa die Experimentalphysiker seien so deppert wie du sie indirekt darstellt? Da musst du noch viel lernen um stichhaltige Kritik anzubringen!

[Anmerkung:] Und was heisst hier "Ätherformel"? Das ist die relativistische kinetische Formel der Energie. Dass übrigens der Lorentz-Äther und die SRT die gleichen quantitativen Aussagen machen (aber qualitativ anders gedeutet werden) brauche ich wohl nicht eigens zu erwähnen.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung

Ge?ndert von rene (06.12.07 um 23:21 Uhr) Grund: Anmerkung
Mit Zitat antworten