Thema: Fliehkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 20.11.08, 18:50
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Fliehkraft

Hi Marco
Wenn du dein Bezugssystem von einem Inertialsystem in ein Nichtinertialsystem legst muessen in diesem neue Kraefte eingefuehrt werden. Diese Kraefte ersetzen beschleunigte Bewegungen.
Umgekehrt sind diese Kraefte also auch wegtransformierbar.

Und es scheint eine Konvention alle diese Kraefte als Scheinkraefte zu bezeichnen. Der Name ist unguenstig, denn selbstverstaendlich haben diese Kraefte eine Wirkung. Transformationskraft faende ich daher besser.
Selbst der Name Fleihkraftregler ist fragwuerdig.
Denn es ist nur ein solcher wenn ich mit dem Regler mitrotiere.
Ansonsten ist es ein Beschleunigungs oder Zetripedalkraftregler.
Es ist auch egal ob der Eisblock fest mit dem Laster verbunden ist oder nicht. Die Scheinkraft wirkt in beiden Faellen. Und daher fliegt ein Kettenkarusellsitz auch vom Kettenkarusell aus betrachtet nicht tangential davon.

Man beobachtet aber dennoch einen Unterschied. Bringe ich am Eisklotz einen Beschleunigungsmesser an, so zeigt der nur einen Ausschlag, wenn dieser mit dem Nichtinertialsystem fest verbunden ist.

Danach koennt man Scheinkraefte weiter differenzieren. Ich meine
man verwendet dann den Namen Zwangskraft, von denen es wiederum verschiedene Typen gibt holonorm, rheonorm u.s.w.
Im rein mechanischen Fall kann man vielleicht auch immer den Begriff Traegheitskraft dafuer verwenden. Die waere somit auch eine Scheinkraft.
Man koennte aber auch per Denfinition sagen, wen der Beschleunigungsmesser etwas anzeigt ist es keine Scheinkraft.

Ich meine solche eine Definition ueber die Gegenkraft schon gelesen zu haben und dann ist die namentliche Verwirrung komplett.
Hier zum Beispiel :
http://books.google.de/books?id=EZ3V...um=8&ct=result
Die Zentrifugalkraft hat scheinbar eine Zentripedalkraft als Gegenkraft und dann waere es doch keine Scheinkraft ? Ein scheinbarer Widerspruch , der sich aber wohl aufloeset wenn man das System freischneidet. Das System des Kettenkarussels bis hin zum Erdboden betrachtet.
Aber wer tut das schon ?

Klar ist aber. Wenn der Eisblock sich von meinem Bezugssystem aus betrachtet beschleunigt also auch krummlinig bewegt. Dann wirkt an ihm eine Kraft.

Ge?ndert von richy (20.11.08 um 19:08 Uhr)