Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.12.18, 09:00
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Einstein und die Quantenphysik

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Jetzt möchtest du die Unvereinbarkeit von QFT und ART bzw. die Lösung dieses Problems im Kontext einer Theorie der QG diskutieren.
Nicht ganz... ich gebe Dir vollkommen Recht, dass mir das Rüstzeug fehlt, mich mit einer Vereinigung dieser Theorien im Sinne einer ToE ernsthaft zu befassen.
Ich weiss nicht, wie und ob sich QFT oder ART vereinigen lassen können, oder werden.

Allerdings, wovon ich überzeugt bin, ist, dass die SRT und QFT im Widerspruch zueinander stehen: wenn man annimmt, dass die eine Theorie gültig ist, kann die andere nicht ebenfalls gültig sein. Und andersherum...
Zitat:
Nochmal aus einem anderen Thread: Man muss hier zwei Dinge auseinanderhalten:

1) Beschleunigung eines Objektes führt zur physikalischen Deformation des Objektes und zu einer geänderten Eigenlänge L° des Objektes, gemessen in dessen Ruhesystem S° (weil es keine ideal starren Körper geben kann).
(...)
Vielen dieser Dinge stimme ich ohne Bedenken zu, aber das ist, im Kontext unserer Diskussion hier, bereits teilweise schon viel zu kompliziert gedacht.

Einstein sagt ja klipp und klar: in meinem Bezugssystem ("Bahnsteig") wird der Zug mit verkürzter Länge gemessen.
Das heisst nichts anderes als: der vorbeifahrende Zug hat die Länge L.


Weiter brauchen wir an dieser Stelle nicht zu denken. Und dann ergibt sich zwangsläufig das Dilemma.

Das ganze ist nicht viel anders, als wenn ich z.B. aus einem gegebenen Volumen eines Würfels die Länge einer seiner Seiten errechnen wollte.

Ich kann das tun, nachher einen Meterstab anlegen, und gesetzt den Fall ich habe mich nicht verrechnet, werde ich das erwartete Ergebnis messen.
__________________
Schönen Gruß, Chris

Ge?ndert von physicus (01.12.18 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten