Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 01.12.18, 09:56
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Einstein und die Quantenphysik

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
... wovon ich überzeugt bin, ist, dass die SRT und QFT im Widerspruch zueinander stehen
Das ist leider völlig falsch. Die relativistische QFT (QED, QCD, das gesamte Standardmodell) beruht mathematisch vollständig auf dem kinematischen bzw. geometrischen Rahmen der SRT; alle Vorhersagen der rel. QFT sind lorentzkovariant; und alle diese Vorhersagen sind experimentell bestätigt.

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Einstein sagt ja klipp und klar: in meinem Bezugssystem ("Bahnsteig") wird der Zug mit verkürzter Länge gemessen.
Das heisst nichts anderes als: der vorbeifahrende Zug hat die Länge L.
Ich hoffe, du verstehst, dass das bereits sprachlich etwas anderes bedeutet. Und du wirst ohne sorgfältiges Lesen und Beachtung präziser Formulierung nicht vorwärtskommen.

Ich verstehe absolut nicht, wieso du deine Zeit und Energie sowie deinen Ehrgeiz nicht positiv nutzt um zu verstehen, anstatt deinen Missverständnissen anzuhängen. Du hast es hier mit einige echten Experten zu tun - mindestens Diplomphysiker - die dir alle deine Fragen beantworten und alle deine Missverständnisse ausräumen können.

Anstatt also zu konstatieren, SRT und QFT seien zueinander widersprüchlich - als Beispiel - könntest du besser fragen, wie der Zusammhang zwischen beide aussieht. Die Bandbreite ist groß: du kannst es mir einfach glauben, du kannst ein Buch lesen, du kannst es dir vorrechnen lassen ... Wäre eine echte win-win-Situation: du würdest was lernen, und wir wären nicht frustriert.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (01.12.18 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten