Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 17.02.22, 23:49
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wie soll es bei der KI funktionieren wenn es schon bei uns Menschen nicht funktioniert.
Bei Deep Learning ist es sicher eine Frage des Trainings.
Ja aber Microsoft hat die KI eingestampft und seit dem nichts neues. Entweder ist für sowas die Zeit nicht reif oder es müsste doch eine Art "Menschlichkeit" einprogrammiert werden.
Das beste Beispiel ist doch auch in vielen Filmen, dass Roboter niemals Menschen angreifen oder sogar töten dürfen. Wie beim Menschen müsste eine entsprechende Ethik in der KI hinterlegt werden, gerade um nicht Gefahr zu laufen irgendwann eine sich selbst weiterentwickelnde, replizierende und menschenjagende "technologiische Spezies" zu werden.

Was wäre z.B. mit einen Soldaten-/oder Polizistenroboter. Das ist ja nicht undenkbar. Könnte man aber darauf vertrauen, dass so ein Roboter ethisch verantwortbare Entscheidungen trifft? Wenn nicht, wäre es denn nicht für die betroffenen einfacher damit umzugehen, wenn es ein menschlich verursachtes Versagen eines Menschen handelt.

Einfach vom Gefühl her bekomme ich da eher einen flauen Magen bei dem Gedanken. Die Kriegsführung ist heute schon pervers genug, mit den ganzen Ferngesteuerten Drohnen, Langstrecken-/Kontinentalraketen usw. Dann ist so eine KI gesteuerter Roboter immer eine technische Maschine. Verschlüsselungssysteme sind nur begrenzt, meist einen gewissen Zeitraum gültig und es gibt genug Menschen, die da intensiv und gezielt nach Schwachstellen untersuchen. Jedes Computergestütztes System kann irgendwann und aus verschiedensten Gründen gehackt und verändert werden.

Ich wäre da sehr zwiespältig in der Entscheidung einer Maschine ein Bewusstsein mit einem vollkommen freien Willen einzubauen. Sie würde sicher sehr früh bemerken, das sie den Menschen überlegen sind. Ich hoffe nicht so eine Entwicklung mit erleben zu müssen.
Etwas anders wäre das aber z.B. bei einem Menschen-Rettungsroboter. Denn deren Ziel ist es ja immer Leben zu retten/zu erhalten und nicht über ein "erschießen nachdenken" zu müssen.

Wer weiß was ihr Profis die nächsten Jahrzehnte noch so für Dinge entwickelt. Vieles wird fantastisch sein aber manches wird zur Geißel werden. Das ist schon immer und mit allem so gewesen, was gleichzeitig friedlich und kriegerisch genutzt werden kann. Dazu gehören in jedem Fall auch KI's, die in der modernen Kriegsführung durch das Militär viel weiter entwickelt und allgegenwärtiger sind, als die rar gesäten zivilen Varianten.

Ich denke es sind die Konzerne wie z.B. Google oder FB bzw. Meta, welche auf den besten Weg zu einer KI sind. Zumindest verfügen sie beide an einen unvorstellbaren Satz an Daten über Milliarden Menschen auf der Erde. Damit lässt sich eine KI sicher gut anlernen. Für was auch immer.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten