Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 11.10.21, 12:16
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Einstein Universe

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Die Begriffe Nullvektor (Vektor mit der Länge 0 ?) und "Lineare Unabhängigkeit" kann ich nachgoogeln und so mein Verständnis erweitern. Danke für eure Hilfe und Geduld.
Vorsicht, hier geht es um eine Eigenart des Minkowskiraums. Der exakte Begriff für einen solchen Vektor heißt "lichtartig". Weil man die "Länge" nicht über den Pythagoras s²=t²+x²+y²+z² berechnet, sondern über s²= -t²+x²+y²+z², kann das auch 0 werden, wenn der Vektor selbst von 0 verschieden ist.
Zitat:
Der Kommentar ""Das "bewirkt" keine Geschwindigkeit im Sinne einer Kausalbeziehung. Es*beschreibt*einfach Objekte, die sich auseinanderbewegen" hätte von ihm stammen können.
Es ist weit verbreitet, dass man der "Raumausdehnung" zuschreibt, sie hätte irgendwelche Wirkungen auf Körper. Dass sie z.B. alles auseinandertreibe, was nicht gravitativ gebunden ist. Es war über ein paar Jahre ein Steckenpferd von mir, gegen diese falsche Vorstellung anzuschreiben. Deswegen meine Anmerkung.
Die Expansion des Universums unterscheidet sich in nichts von einem einfachen Auseinanderbewegen, zumindest solange es nicht um die Topologie des Universums insgesamt geht. Natürlich wird die Expansion selbst von Gravitation angetrieben oder gebremst, und diese Gravitation hat durchaus prinzipiell messbare Auswirkungen.
Mit Zitat antworten