Thema: VWT und Dinos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.07.09, 15:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: VWT und Dinos

Hi,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Phillip Wehrli hat kritisiert, dass meine Konvention x5=0=Realitaet= mein Lebenspfad eine beobachterabhaengige Betrachtung ist.
Da hat er vollkommen recht Es ist sogar eine sehr extreme Betrachtung. Die auch anders ist als die naturissenschaftliche Betrachtung. Denn sie stellt die Realitaet des Beobachters in den Mittelpunkt aller Betrachtung.
das stimmt. Denn Gegenwart hat nichts physikalisches an sich, wird aber in dem Diagramm sagen wir mal "recht anschaulich" dargestellt.

Zitat:
Methode der Physik :
****************
Man definiert den Zeitpunkt in der die Pizza in den Ofen geschoben wird als t=0. Nun beobachtet man eine Uhr bis diese den Wert t=15 min angenommen hat und entnimmt die Pizza.
Da ist mir noch zu viel Beobachterperspektive mit drin. Eher: Es gibt einen Zeitpunkt t1 bei dem die Pizza von einer Kohlenstoffeinheit in den Ofen geschoben wird und einen Zeitpunkt t2 bei dem diese Kohlenstoffeinheit die Pizza wieder entnimmt.

Da muss dann auch kein Zeitpunkt definiert werden und ebensowenig eine Zeitdauer von 15 Minuten. Die Physik kennt keine 15 Minuten. Mit 15 Minuten kann nur ein Beobachter was anfangen.

Zitat:
Der Witz ist auch , dass die Gegenwart fuer uns statisch ist. Sie vergeht ueberhaupt nicht.
Wir erleben also immer x5=0/t=0. Beide Werte sind beobachterspezifisch und aus Sicht der Physik eigentlich nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten.

Zitat:
Bei der Zeit reisen wir in die Zukuft also in zuvor irreale Welten.
Das ist der Unterschie zwischen der Zeit t und der Moeglichkeit p
Die Zukunft ist demnach nur aus Beobachterperspektive irreal, wird aber aus Beobachterperspektive irgendwann real. Die Möglichkeitswelten entlang der x5-Achse bleiben aus Sicht des Beobachters immer irreal. Aus physikalischer Sicht sind sie aber real. Oder?

Zitat:
Nicht x4 stellt unsere Realitaet dar, sondern in dieser Anschauung X5=0. x5=0 stellt unser Universum dar inclusive der Zeit die darin vergeht. x5=0 ist eine Gerade, die auf der x4 Koordinatenachse liegt.
x5=0 liegt nicht nur auf der x4-Achse. x5=0 ist die x4-Achse. Die Dinos müssten eigentlich auf beiden Achsen vorkommen. Jeder Punkt auf der x-Achse spannt sozusagen einen Möglichkeitsraum auf. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:
Jetzt aber einkaufen
Dann bring mir bitte für das Gulasch, dass ich in der irrealen Zukunft kochen möchte ein Glas Rinderfond mit.

Irgendwo im Möglichkeitsraum bringst du mir das Glas dann sogar vorbei. Hab ich Zeit gespart. Zwar nicht in diesem Universum, aber dafür halt in einem anderen.

Ob du dich damit zufrieden gibst, dass ich dir das Geld für den Fond in einem Paralleluniversum gebe, ist natürlich die Frage.


Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten