Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 04.01.22, 09:30
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Da von dem/den Forenbetreiber(n) AFAIK eine sachliche Diskussion gewünscht wird, sollte das schon klappen, auch wenn mal gestritten wird .
Richtig, "gestritten wird" schafft kein Problem. Ich habe schon manch eine hitzige Diskussion verfolgt, nicht nur hier. Und ich kenne den eigenartigen Effekt, dass wenn ich Zeh lese, spontan denke, ja so kann's nur sein. Lese ich aber zu einem anderen Zeitpunkt Zeilinger ist's genauso.

Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass es um Interpretationen einer Theorie geht, die per Definition nicht falsifizierbar sind. Man kann für diese oder jene Interpretation streiten, nicht ratsam ist lediglich sich im Besitz der Wahrheit zu wähnen oder gar anderen vorzuwerfen, sie lägen falsch.

Es geht nicht um "falsch" oder "richtig" sondern um Argumente "für" und "wider". Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass nicht die eine Interpretation richtig und alle anderen falsch sind, sondern dass stattdessen die Interpretationen der Quantenmechanik dem menschlichen Geist, der nach Erklärungen sucht, Halt geben, dem einen diesen, dem anderen jenen. Beides, die Frage nach der "wahren" Interpretation überfordern ihn ebenso, wie die nach einer physikalisch nachvollziehbaren Erklärung der Nicht-Lokalität.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten