Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 16.01.22, 15:20
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Da die Speicherung der Erinnerung ein physikalischer Prozess ist, stellt sich die Frage ob dies auch das Bewustsein ist?
Genau das meine ich nämlich, dass es das Bewusstsein eben nicht ist.

Darum glaube ich auch, sofern Bewusstsein die Instanz wäre, die dann auch tatsächlich den Tod des jeweiligen physischen Körpers "überlebt", nach dem Tod auch über keine Erinnerungen verfügt, da diese mit dem physischen Körper "gestorben" sind, was dann eben übrig bleibt, wäre das reine Bewusstsein, das jedoch weder im klassischen Sinne denkt, noch irgendwelche Erinnerungen trägt.

Eine Weise wie Bewusstsein den Tod "überleben" könnte, wäre z.B. eben seinen Ursprung nicht im Gehirn zu haben und gänzlich wo anders "angesiedelt" zu sein, während das Gehirn nur als Empfänger davon gedient hat oder eben damit (auf der Quantenebene?) "verschränkt" war.

Meine phantastische Theorie in Bezug zu einer möglichen Quelle des Bewusstseins und dessen Aufenthaltsort, würde mir in erster Linie vielleicht dunkle Energie einfallen, gemäß des Umstands, dass reines Bewusstsein im Grunde reine Energie sein könnte, somit wäre mein Bewusstsein praktisch dunkle Energie, während mein Gehirn diese "empfängt" oder damit "verschränkt" sein könnte. Aber mit solchen Mutmaßungen lehne ich mich schon zu weit aus dem Fenster, zugegeben sogar für meine eigenen Verhältnisse von theoretischen Sichtweisen.

Dahingehend auch interessant, dass User TomS, der im Zuge dieser Diskussion immer wieder mit NN aufwartet, nicht dieser Meinung ist, womit sich mir wieder bestätigt, dass manche Leute einem NN wohl die Fähigkeit zuschreiben, Bewusstsein entwickeln zu können.

Der Haken an der Sache jedoch wäre, dass man Bewusstsein nicht messen kann und nicht weiß, welches "Informationsnetzwerk" usw. wohl schon eines hat und welches nicht, ergo bedeutet das aber auch, dass Bewusstsein kein "Prozess" ist, der physisch beeinflussbar ist oder solchen Umständen zwangsläufig zu Grunde liegen muss.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Jede oft wiederholte Tätigkeit, verschwindet aus dem Bewustsein und wird ins Unterbewustsein "übersiedelt". So kann man während des Autofahrens an den vergangenen Bürotag denken und kann sich Daheim angekommen nicht mehr im Detail an die Autofahrt erinnern.
Dazu fällt mir ein, dass wenn ich mich recht erinnere, es viele physische Handlungsweisen gibt, von denen wir denken, dass wir sie bewusst und geplant ausführen, diese jedoch schon lange vorher im Gehirn stattfinden, ohne dass wir das wissen bzw. wahrnehmen, soviel dann zum "freien Willen".

Es stellt sich mir auch die Frage, was genau das "Unterbewusstsein" denn ist, wenn schon nicht wirklich restlos geklärt werden kann, was denn überhaupt "Bewusstsein" wäre. Möglicherweise ist das Unterbewusstsein das physische Bewusstsein des Körpers, auf den das eigentliche Bewusstsein (das meiner Theorie nach NICHT vom physischen Körper beeinflusst wird oder davon abhängig wäre) diverse "Dinge" abwirft oder überträgt.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass Bewusstsein, so wie ich es in meinen Thesen auffasse, wirklich "noch zusätzlich" ein Unterbewusstsein enthält, denn in meinen Thesen wäre Bewusstsein eine Energieform, "rein und pur", ohne irgend etwas anderes wie Erinnerungen, Denkvermögen oder "unterbewusst" gespeicherten Informationen.
Mit Zitat antworten