Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 16.01.22, 15:42
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Eine Weise wie Bewusstsein den Tod "überleben" könnte, wäre z.B. eben seinen Ursprung nicht im Gehirn zu haben und gänzlich wo anders "angesiedelt" zu sein …
also ein echter Substanzdualismus

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
während das Gehirn … damit (auf der Quantenebene?) "verschränkt" war.
sorry, pure Phantasie; Quantenmechanik beschreibt die Verschränkung gleichartiger Quantensystemen

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
… phantastische Theorie in Bezug zu einer möglichen Quelle des Bewusstseins und dessen Aufenthaltsort, würde mir in erster Linie vielleicht dunkle Energie einfallen …
wiederum reine Phantasie; wozu soll es gut sein, ein nicht verstandenes Phänomen durch ein anderes ebenfalls nicht verstandenes Phänomen zu “erklären”?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Dahingehend auch interessant, dass User TomS, der im Zuge dieser Diskussion immer wieder mit NN aufwartet, nicht dieser Meinung ist, womit sich mir wieder bestätigt, dass manche Leute einem NN wohl die Fähigkeit zuschreiben, Bewusstsein entwickeln zu können.
Zunächst mal gestehe ich unserem Gehirn zu, dass es selbst bzw. die in ihm ablaufenden Prozesse Bewusstsein hervorbringen. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, dies auch für NNs anzunehmen.

Ich halte das für plausibler als irgend eine mystische Entität, allerdings für nicht wirklich verstehbar.

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Der Haken an der Sache jedoch wäre, dass man Bewusstsein nicht messen kann und nicht weiß, welches "Informationsnetzwerk" usw. wohl schon eines hat und welches nicht, ergo bedeutet das aber auch, dass Bewusstsein kein "Prozess" ist, der physisch beeinflussbar ist …
Nein, genau das bedeutet es rein logisch nicht - s.o.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (16.01.22 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten