Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 16.01.22, 16:18
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
sorry, pure Phantasie; Quantenmechanik beschreibt die Verschränkung von Quantensystemen gleicher Art.
Ich wusste gar nicht, dass mittlerweile allgemein gültig bewiesen wurde, dass es sich bei Bewusstsein um kein Quantensystem handelt.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
wiederum reine Phantasie; wozu soll es gut sein, ein nicht verstandenes Phänomen durch ein anderes ebenfalls nicht verstandenes Phänomen zu “erklären”?
Unsere Existenz an sich ist ja schon phantastisch, aber wozu soll diese gut sein? Daran erkennt man, dass Du ein einfacher Mensch bist, immer suchend nach einem Sinn und Zweck für alles.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Zunächst mal gestehe ich unserem Gehirn zu, dass es selbst bzw. die in ihm ablaufenden Prozesse Bewusstsein hervorbringen.
Eine ziemlich phantastische Theorie, geprägt von viel Phantasie.

Um welche "Prozesse" genau handelt es sich denn da Deiner Meinung nach?

Gedankenprozesse? Dann gibt es also zuerst Gedanken und dann erst das Bewusstsein? Ich denke also über mein Bewusstsein nach und erst nach diesem Gedanken entsteht das Bewusstsein?

Du versuchst stets krampfhaft, Bewusstsein auf physische Aktivitäten zu beschränken und vergisst dabei, dass Bewusstsein wohl schon lange entschlüsselt worden wäre, wenn es denn so einfach gestrickt wäre.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, dies auch für NNs anzunehmen.
"Ein kleiner Schritt für das Bewusstsein...ein großer Schritt für neuronale Netwerke!"

Wie könnte man denn feststellen oder gar "beweisen", dass ein NN Bewusstsein "entwickelt" hat?

Mit dem Bewusstsein ist es in etwa so wie mit dem Physiker, der im Quantensuizid-Gedankenexperiment für sich alleine den Beweis für ein Multiversum erfährt, aber es mit niemanden teilen kann.

Ich trage für mich alleine den Beweis, dass ich ein Bewusstsein habe, allerdings könntest Du, User TomS, ein Foren-Bot sein, der von einem NN gesteuert wird und glaubt, über ein Bewusstsein zu verfügen, weil sein System von den Forenbetreibern so darauf ausgelegt wurde.

Sorry, aber einen Foren-Bot, kann ich nicht ernst nehmen.
Mit Zitat antworten